SPIE ist Teil der EUREF-Community

Mit innovativen Technologien und digitalen Lösungen gestalten wir die digitale Zukunft

Wir nutzen digitale Technologien, um die Effizienz zu steigern, Kundenbeziehungen weiter zu vertiefen und unsere Marktposition zu stärken. Dabei setzen wir in besonderem Maße auf Kooperationen und Vernetzung: unternehmensintern mit zahlreichen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und extern mit einem starken Netzwerk von Kooperationspartnern, z.B. Wissenschaftseinrichtungen, Kunden, Geschäftspartner und Start-ups. 

DIGITALISIERUNGS​STRATEGIE

Unsere Ambition: Digital Leader

Als Multitechnik-Dienstleister gestalten wir aktiv die digitale Zukunft. Wir nutzen digitale Lösungen, um unsere Kernkompetenzen weiter zu stärken und setzen diese gezielt ein, um für unsere Kunden Mehrwert zu schaffen.  Auf diese Weise bauen wir unsere Marktposition weiter aus und steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Das ist wichtig in Hinblick auf den beruflichen Alltag unserer Mitarbeitenden, die Gewinnung von Fachkräften sowie die Optimierung unserer Dienstleistungen. Darüber hinaus ergänzen digitale Lösungen unser Leistungsportfolio. 

Unsere Digitalisierungsstrategie, basiert dafür auf drei starken Säulen:

Schaubild der SPIE Digitalisierungsstrategie

SPIE_Zitate_cyan_dunkel

Unsere Fähigkeit zu Innovation und Digitalisierung stärkt unsere direkten Kundenbeziehungen und unsere Position am Markt, erhöht die Effizienz und steigert unsere Attraktivität als Arbeitgeber.

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Germany Switzerland Austria

Markus Holtzke
ONE SPIE ID-Team

1 Team - 2 Innovationen - 3 Monate

Unser ID-Team, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Polen und der Schweiz, entwickelt innovative Lösungen für das technische Facility Management. 2023 entstanden in nur drei Monaten vier pilotierbare Lösungen zu Predictive Maintenance, Start-up Process, IoT-FM ConnectPlatform und Eco Reporting, die mit dem SPIE Innovation Award ausgezeichnet wurden.

Auch 2024 arbeitete ein ID-Team erneut in der ARENA2036 an den zukunftsweisenden Projekten Predictive Maintenance und Energy Efficiency GPT. Erfahren Sie mehr über unsere Innovationsprojekte und deren Umsetzung in unserem Headquarter in Cergy.

Mehr erfahren
USE CASES

Unsere Digitalisierungsinitiativen

 

AIWA
Der KI-Chatbot von SPIE unterstützt datenschutzkonform bei IT-Supportanfragen und alltäglichen Aufgaben.
Der Einsatz fortschrittlicher Sensorik und Algorithmen minimiert Ausfallzeiten, senkt die Instandhaltungskosten und verlängert die Lebensdauer von Anlagen.
RPA automatisiert wiederkehrende Aufgaben, reduziert manuelle Prozessschritte und steigert die Effizienz. Das erleichtert die Datenübertragung, Dokumentation und verbessert die Abrechnung.