
Unsere digitalen Lösungen sind der Schlüssel für die erfolgreiche digitale Transformation unserer Kunden.
Unsere digitale Transformation ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Da sich auch viele unserer Kunden mitten in diesem Transformationsprozess befinden, möchten wir gemeinsam mit ihnen wachsen und konkrete Lösungen für die Praxis entwickeln. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bereits zahlreiche Aktivitäten mit unseren Kunden umgesetzt haben. So haben wir z. B. einen praxisorientierten Ansatz für digitale Gebäudezwillinge gemeinsam mit einem Kunden aus der Automobilindustrie und dem Fraunhofer IAO in der ARENA2036 entwickelt. Außerdem haben wir mit einem Energieerzeuger unsere operativen Systeme gekoppelt und uns bei den Digital Leadership Trainings über unsere Ansätze ausgetauscht.
Als Multitechnik-Dienstleister schafft SPIE die infrastrukturellen Voraussetzungen für den digitalen Wandel in Europa. Wir planen, errichten und warten die energetische Infrastruktur, errichten Rechenzentren und installieren und betreiben Netze zur Kommunikation. Um unsere Effizienz und Qualität kontinuierlich zu steigern, integrieren wir digitale Anwendungen in unsere bestehenden Leistungen. Hierfür entwickeln wir beispielsweise Predictive-Maintenance-Modelle oder smarte Lösungen zur Baudokumentation. Wir ergänzen unser Leistungsportfolio auch mit digitalen Produkten für unsere Kunden: beispielsweise durch ein intelligentes Kundenportal oder IoT-Lösungen zur Zustandsüberwachung in Objekten, von Anlagen oder sogar in der Botanik.
Für die gezielte Unterstützung haben wir intern Einheiten aufgebaut, die mit innovativen Digitallösungen auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Einige davon konnten wir durch Unternehmensakquisitionen für uns gewinnen.