Clevere Empfehlungen durch den Energy Efficiency GPT (E² GPT)

Nutzen und Vorteile


Gezielte Energieeinsparpotenziale
Effiziente, proaktive Kundenberatung
Effizienzbewertung von Einsparmaßnahmen
Vernetzung von Know-how

Welche Maßnahmen verbessern die Energieeffizienz der Anlage, an der wir gerade arbeiten? Wie kann ich als Objektleiter meinen Kunden zu einem nachhaltigeren Gebäude verhelfen? Bei SPIE setzen wir auf bewährte Lösungen, um Energieeinsparungen zu realisieren. Mit dem E²-GPT-Assistenten sind wir nun alle in der Lage, unseren Kunden fundierte Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz aufzuzeigen.

Bei SPIE ermöglichen wir unseren Kunden mit unseren Energieeffizienzlösungen im Gebäudebetrieb eine klimaneutrale Zukunft. Diese Expertise liegt in einem spezialisierten Team sowie in zahlreichen datenbasierten Erfolgsprojekten, in denen durch konkrete Maßnahmen Energie eingespart wurde. Der Bedarf an Energieeffizienzmaßnahmen besteht in nahezu jedem Projekt. Deshalb setzen wir auf unsere neue Entwicklung „Energy Efficiency GPT“. Damit ermöglichen wir unseren Objektleitenden und unseren Servicetechnikerinnen und -technikern, proaktiv mit Verbesserungsvorschlägen auf unsere Kunden zuzugehen. Dieser digitale Assistent wurde im Rahmen des ID-Teams 2024 entwickelt und basiert auf SPIE weitem Know-how.

Die Lösung nutzt speziell trainierte Large Language Models (LLM), um mit vorgefertigten Prompts konkrete anlagenspezifische oder gebäudeweite Einsparpotenziale nach CO2- oder Kostenreduktion aufzuzeigen. Dies wird durch die Verbindung mehrerer Datenquellen und das Training des KI-Modells innerhalb eines ChatGPT-Klones ermöglicht. Unser KI-Modell betrachtet Einsparpotenziale auf unterschiedlichen Ebenen. Die Handlungsempfehlungen stützen sich dabei auf Daten aus unserem CAFM-System, das sowohl Gebäude- als auch Anlagendaten umfasst.

Die Vorschläge reichen vom Austausch energieintensiver Pumpen bis hin zum mittelfristigen Ersatz ineffizienter Anlagen aufgrund von Alter, Zustand und Fehleranfälligkeit. Damit schaffen wir eine Gesprächsgrundlage mit unseren Kunden, um Initiativen voranzutreiben und konkrete Potenziale aufzuzeigen.

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Laufzeit:
Ab September 2024

Kontakt: 
Melanie Deckert
melanie.deckert@spie.com

Lutz Krapf
lutz.krapf@spie.com

Stephan Streckwaldt
stephan.streckwaldt@spie.com


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