
Bei unseren Use Cases bauen wir auf vier Technologiefelder, in denen wir gezielt unsere Kompetenz stärken.
Aufbauend auf unserer Strategie und mit klaren Zielvorstellungen, haben wir vor einigen Jahren konkrete Technologiefelder identifiziert, die unsere Arbeiten unternehmensintern und -extern in den kommenden Jahren am stärksten prägen. Entsprechende Proof of Concepts und Pilotprojekte wurden gestartet – mittlerweile liegt der Fokus auf dem Roll-out im gesamten Unternehmen.
IoT, Data Analytics & KI

Tagtäglich füllen wir unsere Systeme mit wertvollen Daten, die bei einer intelligenten Auswertung verbesserte oder neue Leistungen ermöglichen oder unsere Arbeit erleichtern. Insbesondere durch den Einsatz von IoT mit Sensorik oder weiteren Datenpunkten können wir die Services an technischen Anlagen optimieren. Dazu überwachen wir Zustände und prognostizieren Ausfälle anhand von abnormem Verhalten. Datengetriebene Services bieten zudem die Chance, neue Leistungen anzubieten. KI-basierte Technologien werden unsere Arbeitsweise maßgeblich beeinflussen; KI-Assistenten unterstützen uns bei der täglichen Arbeit und dienen dem Wissenstransfer.

Virtual Reality & Augmented Reality

Ein virtuelles Abbild von Anlagen und Gebäuden ermöglicht eine erweiterte Informationsbereitstellung sowie Simulationen sämtlicher Abläufe unabhängig von der physischen Präsenz. So können Arbeitseinsätze vorab geplant und simuliert oder remote unterstützt werden. Über unsere digitalen Zwillinge im Metaverse können wir völlig neuartig kooperieren – das wird unsere Meetingkultur wesentlich verändern.


Durch den Einsatz von Softwarerobotern (RPA) automatisieren wir aktuell schon zahlreiche administrative Prozesse. Doch auch physische Roboter werden den Alltag bei SPIE begleiten. So können einfache Tätigkeiten wie Installationsbohrungen oder Tiefbaumaßnahmen auf Basis von digitalen Zwillingen durch Roboter ausgeführt werden. Zudem erleichtern Exoskelette körperlich schwere Arbeit – das haben wir bereits für uns erprobt.


Bei SPIE setzen wir auf eine vollumfängliche ERP-Landschaft (Enterprise Resource Planning), die smarte, operative Plattformlösungen, wie beispielsweise PLANON, mit administrativen Systemen vereint. Auf abweichende Prozesse unserer Kunden sind wir natürlich vorbereitet und können ad-hoc flexible Low-Code-Lösungen einsetzen und so eine durchgängige Automatisierung wahren. Denn nur auf eine komplett digitalisierte Prozesslandschaft lassen sich intelligente Automatisierungslösungen wie zum Beispiel Smart Contracts aufbauen. Diese nutzen Blockchain-Technologie, um Rahmenverträge automatisiert zu überprüfen. Eine unabhängige Instanz stellt sicher, dass alle Bedingungen für die Leistungserfüllung eingehalten werden. Das reduziert die zeitaufwendige Prüfung und Freigabe unserer Wartungstätigkeiten durch den Kunden.
