
Mit unseren digitalen Lösungen bauen wir auf eine durchgängige und leistungsstarke IT-Landschaft.
Unternehmensprozesse automatisiert und digitalisiert umzusetzen, ist Inhalt von Unternehmens- oder ERP-Softwarelösungen (Enterprise Resource Planning).
Ziel ist dabei, die Systemlandschaft möglichst medienbruchfrei zu erschließen und somit manuelle Schnittstellen zwischen Anwendungen zu vermeiden. Informationen und Daten sollen zentral, ohne pflegeintensive Redundanzen, für alle Stakeholderinnen und Stakeholder zur Verfügung stehen.
Dafür ist es notwendig, dass Daten wie Checklisten oder Berichte digital erfasst werden, zum Beispiel über mobile Anwendungen. Nur so sind sie konsolidierbar und auswertbar. Sofern Dokumente nicht digital oder nur als PDF vorliegen, können durch Scanlösungen mittels OCR-Texterkennung (Optical Character Recognition) Systembrüche zwischen manuell und digital geschlossen werden.
Bei SPIE nutzen wir bereits Apps und mobile Lösungen für die Bearbeitung vieler Dokumente, zum Beispiel für die Protokollierung von Wartungen oder Begehungen. Externe Dokumente wie Eingangsrechnungen erfassen wir via OCR-Scanning in unserer Systemlandschaft. Ein weiterer Vorteil digitalisierter Prozesse ist, dass Abläufe workflowbasiert gesteuert werden können. Je nach Geschäftsfall werden Aufgaben oder Informationen zum entsprechenden Mitarbeitenden geleitet oder weitere Aktionen ausgelöst.

Prozessdigitalisierung bildet die Grundlage für den Einsatz vieler weiterer Digitalisierungslösungen wie Data Analytics, KI, Smart Services, Smart Contracts oder digitale Zwillinge.
Carsten Ruffer, Leiter IT und Geschäftsprozessmanagement, SPIE Germany Switzerland Austria

Bei der Automatisierung beziehungsweise Digitalisierung von Prozessen ist es sinnvoll, zunächst die Abläufe zu optimieren. Anschließend kann der bestmögliche Prozess digitalisiert werden. Methoden wie Lean Management unterstützen diese wertschöpfungsorientierte Herangehensweise. Mit einer tätigkeitsübergreifenden Prozessdarstellung können nicht wertschöpfende Faktoren identifiziert und durch digitale Lösungen reduziert oder sogar eliminiert werden.
Es ist uns ein großes Anliegen, durch digitalisierte Prozesse eine hochwertige Datenbasis zu schaffen. Nur wenn Daten in strukturierter und auswertbarer Form vorliegen, bilden sie die Grundlage für den Einsatz von KI. In unserer Data Integration Platform bilden wir intelligente Analysen systemübergreifend ab. Dazu prüfen wir laufend, wie und welche Daten erfasst werden müssen.