Effizienz, Produktivität und Qualität sind entscheidend für unsere internen Abläufe.

Diese Säule unserer Digitalisierungsstrategie konzentriert sich auf unsere Unternehmensprozesse. Wir prüfen, wie wir beispielsweise mit intelligenten Auswertungen oder smarten Assistenten unsere Prozesse und Leistungen unterstützen können. Hierfür bieten sich insbesondere sich wiederholende oder einfache administrative Prozesse an. Wir reagieren damit direkt auf den herrschenden Fachkräftemangel und den demografischen Wandel. Letztlich steigern wir nicht nur unsere Effizienz und Produktivität, sondern auch unsere Qualität: indem wir Fehler, zum Beispiel bei Dateneingaben, auf ein Minimum reduzieren.

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Administrative Aufgaben erledigen wir digital und gezielt automatisiert. KI-gestützte Assistenten und strukturierte Datennutzung verbessern Entscheidungen und machen Wissen dauerhaft nutzbar – ein klarer Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit.

Rainer Hollang, COO SPIE Germany Switzerland Austria

Die Grundlage bildet eine solide und durchgängige IT-Landschaft, bestehend aus einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und Applikationslandschaft. Diese ermöglicht die Nutzung und das ganzheitliche Management von Cloud Computing, Mobile Computing, Data Analytics, Social Media, IoT, Big Data, KI und Software-defined Networks.

Die Plattform Planon nutzen wir als operative Lösung für technische Serviceleistungen. Sie ist vollständig mit unserem SAP S/4 HANA als ERP-System vernetzt. Dieses System wird konsequent über die gesamte Unternehmenslandschaft von SPIE Germany Switzerland Austria ausgerollt. Mobile Apps, zum Beispiel zu Mobile Field Services oder zur Auftragsdisposition, kollaborieren direkt mit dieser Plattform und ermöglichen ein optimales Arbeiten. 

Um datenbasierte Lösungen und intelligente Auswertungen fundiert abzubilden, verfügen wir über eine Data Integration Platform. Diese haben wir gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen bridgingIT aufgebaut und unsere spannenden Use Cases, wie das Einkaufsreporting oder FM-Analytics darin integriert.

Ein weiterer Baustein ist unsere unternehmensinterne ChatGPT-Instanz AIWA, die es ermöglicht, KI-Assistenten aufzubauen. Da die SPIE eigene Lösung Informationen nicht in die allgemeine Cloud übermittelt, ist auch der Datenschutz sichergestellt.

USE CASES

Entdecke, wie wir den Alltag leichter machen!

AIWA
Der KI-Chatbot von SPIE unterstützt datenschutzkonform bei IT-Supportanfragen und alltäglichen Aufgaben.
SPIE_Digireport_25_UseCase_Platzhalter_Data_Integration
SPIE führt eine skalierbare Plattform ein, die Daten aus verschiedenen Quellen automatisiert integriert und verarbeitet. So werden Transparenz, Prozessoptimierung und verbesserte Kundenservices erreicht.
SmapOne_Freisteller
smapOne bietet eine verbesserte Verwaltung relevanter Daten, flexible Eingabemasken und automatisierte Routineaufgaben – für mehr Genauigkeit und Qualitätssicherung.