Digitalisierungstrends und innovative Technologien untersuchen wir bei SPIE auf konkrete Anwendungsfälle, indem wir Proof of Concepts auf Basis definierter Erwartungen durchführen.

Unsere Projekte und Use Cases, die den beiden Säulen „MARKETS & CUSTOMERS“ und „PROCESSES & PERFORMANCE“ zugeordnet sind, beziehen sich auf vier Schwerpunktthemen: Smart Services (Data Analytics, KI & IoT, Digitale Zwillinge), VR & AR, Robotics sowie Automated Processes.

Bei der Auswahl unserer Projekte haben wir unsere strategischen Ziele klar vor Augen: 
Customer Experience: Wir erweitern das Serviceportfolio für unsere Kunden durch den Einsatz datenbasierter Smart Services. 
Business Analytics: Wir verschaffen unseren Kunden einen Informationsvorsprung durch IoT, Big Data, Analytics und Single Source of Truth. 
Operational Excellence: Wir optimieren Strukturen und Prozesse entlang der Wertschöpfungskette durch den Roll-out bestehender Lösungen in die operativen Einheiten oder in Kundenprojekte. 

Wir setzen gezielt auf einen „Fail Early“-Ansatz, der sicherstellt, dass wir frühzeitig und mit geringem Ressourceneinsatz erkennen, dass ein Lösungsansatz für die Umsetzung eines Use Cases zielführend ist. Dazu formulieren wir unsere Use Cases mit einer konkreten Erwartungshaltung und testen die Lösungsansätze prototypisch in unserem Innovation Lab der ARENA2036. 

Sobald sichergestellt ist, dass die Lösung die erwarteten Ergebnisse liefert, analysieren wir die Praxistauglichkeit und den konkreten Mehrwert mit Piloten, zum Beispiel in unseren Kundenprojekten. Erst dann liefern Business Cases eine Entscheidungsgrundlage für die Industrialisierung einer Lösung. Den Roll-out leiten Product Owner aus den Fachbereichen und der IT, so dass Best-Practice-Lösungen gruppenweit genutzt werden.

Entdecke Beispiele unserer digitalen Anwendungsfälle, geordnet nach Technologie- und Leistungsbereichen!

USE CASES

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