
Unsere Digitalisierungsstrategie beschreibt unseren Weg, den digitalen Wandel zu beschleunigen
Als Multitechnik-Dienstleister gestalten wir aktiv die digitale Zukunft. Wir setzen digitale Lösungen ein, um für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen. So können wir unsere Marktposition weiter ausbauen und gleichzeitig unsere Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen. Dabei spielt auch die Gewinnung von Fachkräften eine entscheidende Rolle.
Digitale Technologien unterstützen und verändern Geschäftsprozesse. Sie schaffen neue Möglichkeiten, Systeme zu steuern, Abläufe zu optimieren und einen Mehrwert zu generieren. Ihre positive Wirkung entfalten sie dann, wenn die Grundlagen stimmen. Und genau dort setzen wir an: mit einem starken Infrastruktur-Backbone, mit einer klaren Datenstrategie, mit Offenheit „Neues auszuprobieren“ und in skalierbare Use Cases zu überführen, sowie mit einem tiefen Verständnis für technische und betriebliche Anforderungen.
Dr. André Schimmel, CSO und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Germany Switzerland Austria
Mit hoher Technik-Kompetenz positionieren wir uns als Lösungspartner für unsere Kunden und begleiten den digitalen Wandel
Es ist unser Anspruch, kontinuierlich bestehende Lösungen weiterzuentwickeln und nach neuen Anwendungsfällen zu suchen. Wir befinden uns mitten in einem Transformationsprozess, der einen umfassenden Kulturwandel – auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus – notwendig macht. Unsere Digitalisierungsstrategie basiert dafür auf drei gleichwertigen Säulen.
Als technischer Dienstleister stehen unsere Mitarbeitenden im Fokus. Sie sind es, die mit ihrem Know-how und Expertise unsere Kunden als starker Partner voranbringen. Die erste Säule unserer Strategie lautet daher "People". Wir fördern eine digitale Kultur und Selbstverständnis, innovative Lösungen zu erproben und einzusetzen. Unsere Kunden erwarten von uns Performance. Daher nutzen wir digitale Möglichkeiten, um unsere Abläufe zu optimieren. Dafür steht die Säule "Processes & Performance". All das leisten wir für unsere Kunden. Mit einem tiefen Verständnis für Technologien und Märkte ist es unser Anspruch, mit smarten Lösungen die besten Services zu erbringen.

Digitale Transformation, Klimawandel und der demografischen Wandel sind die wesentlichen Treiber unseres Geschäfts. Dafür stellen wir uns auf und richten unsere Digitalstrategie aus.

Als nachhaltiges Unternehmen...
...setzen wir digitale Lösungen ein: So können wir den Lebenszyklus technischer Anlagen erweitern, die Anlagenbereitschaft maximieren und die Energieeffizienz im Betrieb bereits in der Planung optimieren. Die Basis ressourcenschonender und energieeffizienter Betriebs- und Produktionskonzepte sind umfassende Daten, die gezielt erfasst und analysiert werden.
Betriebs-, Produktions- und Instandhaltungsdaten bilden gemeinsam mit den Externalitäten ein erweitertes Bild technischer Anlagen: den so genannten digitalen Zwilling. Dieser ist das virtuelle Abbild eines physischen Assets, eines Prozesses, eines Systems oder einer Umgebung, die genauso aussieht und sich genauso verhält wie ihr reales Gegenstück. Im Rahmen der Planungsleistungen schaffen wir bereits digitale Zwillinge, anhand derer die Betriebsphase simuliert werden kann.
Darüber hinaus werden Anlagen und Infrastrukturen als intelligente und kommunizierende Systeme mit Integration des Internet of Things (IoT) geplant und errichtet.
Optimale und mit allen Gewerken abgestimmte Abläufe verhindern Mängel, deren Behebung weitere Ressourcen und Energie erfordern würden. Dazu setzen wir BIM-Applikationen (Building Information Modeling) ein und schaffen die digitale Baustelle als begleitenden Zwilling der realen. Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ermöglicht ein optimiertes Ersatzteilmanagement, da 3D-gedruckte Komponenten in der Regel einen geringeren CO2-Footprint aufweisen. Zudem steigern wir so unsere Reaktionsfähigkeit in der Instandhaltung, indem wir uns von langen Lieferzeiten unabhängig machen.
Als Employer of Choice ...
... nutzen wir digitale Technologien, um unsere Arbeitgeberattraktivität zu stärken und die gezielte Ansprache von Fachkräften zu unterstützen. Durch die Digitalisierung von Prozessen lassen sich administrative Tätigkeiten automatisieren und technische Berufsbilder attraktiver gestalten. Beispielsweise können wir anlagenspezifische Informationen als Wissensspeicher in digitale Zwillinge integrieren. Zudem können weniger erfahrene Mitarbeitende von erfahrenen Kräften durch Remote-Support unterstützt werden.
KI übernimmt bei SPIE bereits einfache Aufgaben der Büro- und Wissensarbeit. Grundlage hierfür ist unsere interne Chat-GPT-Lösung AIWA. So können sich die Mitarbeitenden voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Um die körperliche Belastung für ergonomisch herausfordernde Arbeiten zu reduzieren, nutzen wir Exoskelette. Diese am Körper getragenen Roboter unterstützen oder verstärken Bewegungen, was beispielsweise bei Installationsarbeiten oder im Tiefbau hilfreich ist.
Digitale Lösungen durchdringen unsere Arbeitsweise. Mit ihnen vereinfachen wir unseren beruflichen Alltag und stärken unsere Kernkompetenzen. Durch die Automatisierung administrativer Prozesse, zum Beispiel durch Robotic Process Automation (RPA), entfallen lästige Schreibarbeiten für Informationen, die bereits digital existieren. Künstliche Intelligenzen assistieren uns und erweitern unsere Fachkenntnisse. Der Fokus liegt somit stärker auf der Wissensgenerierung und fachlichen Expertise der Mitarbeitenden.
