Die ganze Welt der Instandhaltung in der Hand
Mobile Instandhaltung, also Wartungs- und Reparaturarbeiten mit Smartphones oder Tablets, bietet zahlreiche Vorteile. Technikerinnen und Techniker können vor Ort auf wichtige Informationen zugreifen, Materialverbräuche und Messdaten erfassen sowie Schäden und Ursachen dokumentieren. Eine Integration mit der Lagerlogistik für Ersatzteile ermöglicht eine effiziente Bearbeitung von Materialreservierungen und -ausgaben. Dadurch verbessern Unternehmen ihre Instandhaltungsprozesse, verkürzen Reaktionszeiten und steigern die Produktivität.
Die mobile Instandhaltung ist eine grundlegende Technologie, die branchenübergreifend Vorteile bietet, indem sie individuelle Instandhaltungsprozesse optimiert und an die jeweiligen Anwendungsfälle angepasst wird. Das heißt, überall, wo Instandhaltung gemacht wird, kann eine mobile Lösung gewinnbringend eingesetzt werden. Besonders in Bereichen mit großen Flächen wie Windparks oder Unternehmen wie BASF, die auf einer riesigen Werksfläche chemische Pumpen über zahlreiche Produktionsanlagen verteilen, kommen die Vorteile der mobilen Lösung zum Tragen. Weil Daten vor Ort in Echtzeit erfasst werden, lassen sich Zeit und Wege einsparen. Zusammenhängende Aufgaben können vorgeplant und effizient abgearbeitet werden. Ein Beispiel hierfür ist die Inventur. Dabei werden durch eine direkte Prüfung gegen den Bestand Doppelzählungen verhindert, was eine spätere Nachprüfung vermeidet.
Die mobilen Lösungen ermöglichen es, alle von Instandhaltern benötigten Informationen jederzeit und von überall abzurufen. So werden Rückfragen an Vorgesetzte und Experten weitestgehend reduziert. Arbeitsaufträge, Checklisten und Störmeldungen können direkt vor Ort erfasst und bearbeitet werden. Dadurch wird eine lückenlose und aktuelle Dokumentation sichergestellt. Diese Daten können zudem in Echtzeit analysiert und an andere Instandhalter weitergegeben werden. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Benutzerfreundlichkeit der mobilen Lösungen. Sie fördert die Akzeptanz bei den Technikerinnen und Technikern und führt somit zu einer besseren Datenqualität. Fehler, die beim Übertragen von Papierdokumenten auf Computer entstehen können, werden vermieden.
Durch den einfachen Zugang zu relevanten Informationen erleichtern mobile Lösungen die Einarbeitung neuer Technikerinnen und Techniker. Diese benötigen weniger Schulung, da sie auf Smartphones oder Tablets passgenaue Informationen wie Arbeitspläne, Grenzwerte und Zeichnungen direkt für die jeweilige Anlage abrufen können. Weniger qualifizierte Mitarbeitende können so höherwertige Aufgaben ausführen, was durch die Verfügbarkeit von Zusatzinformationen am mobilen Endgerät ermöglicht wird. Dadurch wird die Effizienz der Instandhaltung gesteigert und Unternehmen können Zeit und Geld sparen.
Allerdings scheitern viele mobile Instandhaltungsprojekte an der mangelnden Benutzerfreundlichkeit oder an Sicherheitsaspekten. Eine unzureichende Gestaltung der Anwendung führt zu einer geringeren Akzeptanz und reduzierter Effizienz. Wichtig ist, die Lösung selbsterklärend zu gestalten, unnötige Klicks zu vermeiden und den Anforderungen bei der Visualisierung auf mobilen Geräten gerecht zu werden. Zudem muss die mobile Lösung in die bestehende Systemlandschaft wie EAM-, ERP- oder MES-Systeme integriert werden, um den vollen Nutzen zu entfalten.
SPIE hat mit Insight Mobile eine mobile Lösung entwickelt, die bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich am Markt ist. Diese Lösung kombiniert klassische, mobile Anwendungsfälle wie Störmeldungen, Arbeitsaufträge und Lagerverwaltung mit innovativen Funktionen. Dazu gehören AR in der Instandhaltung, KI-basierte Ersatzteilsuche, sprechgesteuerte Checklisten, Roboter Fleet Monitoring, Inspektion mit KI und Computer Vision und einer Industrial-Data-Management-Plattform.
Große EAM-Anbieter wie IBM, SAP oder Hexagon setzen auf komplexe und hochgradig anpassbare Systeme. Laut SPIE bieten diese Anbieter jedoch häufig nur standardisierte mobile Lösungen an. Dadurch werden EAM-Systeme oft eher als Planungstools genutzt, anstatt direkt vor Ort Mehrwert zu schaffen. Insight Mobile schließt diese Lücke, indem es die Funktionalitäten solcher Systeme direkt den Technikerinnen und Technikern in der Anlage zur Verfügung stellt – also dort, wo die Instandhaltungsarbeit und somit auch die Wertschöpfung tatsächlich stattfinden.
„Mit Insight Mobile lassen sich alle Instandhaltungsprozesse abbilden“, so die Expertinnen und Experten von SPIE. Die Lösung deckt Prozesse wie Auftragsbearbeitung, Inspektionen, Lagermanagement und Störmeldungen ab. Out-of-the-Box-Templates können individuell angepasst werden, und weitere Anwendungen lassen sich schnell und kostengünstig implementieren. Auch instandhaltungsnahe Anwendungsfälle wie Field Service Management oder Turnaround and Shutdown Management werden unterstützt. „Insight Mobile wird bei zahlreichen Kunden aus diversen Branchen erfolgreich eingesetzt – von der Automobilindustrie über Logistikunternehmen bis hin zu Supermärkten. Überall, wo Instandhaltung und Wartung gemacht werden, kann auch Insight Mobile erfolgreich genutzt werden. Insgesamt gibt es heute inzwischen über 15 000 Anwender, die mit Insight Mobile arbeiten“, betonen die SPIE Expertinnen und Experten.
Konfigurierbarkeit
Systemintegrationen
Skalierbarkeit
Offlinefähigkeit