Digitalisierung der Versandabwicklung für Mann+Hummel

Die bridgingIT mit ihrer Tochtergesellschaft fastahead konnte Mann+Hummel, einem globalen Unternehmen der Zulieferindustrie, zu einer deutlichen Prozessoptimierung in deren Auslieferungslager verhelfen.  

Mann+Hummel, ein weltweit agierendes Unternehmen der Zulieferindustrie, betreibt am Standort Speyer eine Filterproduktion. Bislang mussten die benötigten Paletten für die Lkw-Abfertigung manuell gesucht werden, was zu langen Such- und Abfertigungszeiten führte. Ziel war, diese Zeiten deutlich zu verkürzen, Fehler zu minimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Die Ausgangslage im Auslieferungslager war durch mehrere Herausforderungen geprägt: Paletten wurden unübersichtlich angeliefert und abgelegt, ohne dass feste Ablageorte definiert oder digital erfasst wurden. Bei der Abholung durch Lkw musste das Personal die Paletten mühsam suchen, was den gesamten Prozess erheblich verkomplizierte und zu ineffizienten Abläufen führte.

Um diese Probleme zu lösen, entwickelte bridgingIT effiziente Lösungen. Es wurde eine Auslieferungslager-Infrastruktur mit Ortungstechnik eingerichtet. Die Paletten werden nun mithilfe von Ultrabreitband-Ortung lokalisiert und per Barcode identifiziert. Das Personal bekommt die Positionen der Paletten auf Handheld-Geräten angezeigt, was die Suche deutlich vereinfacht.

Für die Umsetzung kamen verschiedene Tools und Methoden zum Einsatz: der omlox™ Standard, die Deep Hub™ Middleware, Ultrabreitband-Ortung, Barcodes zur Identifikation und ACD-Handhelds als Frontend.

Dank der digitalen Erfassung wissen die Lagerkräfte nun jederzeit, wo sich jede Palette befindet. Dies führt zu mehreren Vorteilen: Die Suchzeiten wurden erheblich verkürzt, wodurch die Abfertigung eines Lkw im Durchschnitt um 20 % schneller erfolgt. Zudem konnte die Fehlerquote verringert werden. Der Return on Investment (ROI) wurde bereits nach rund 13 Monaten erreicht.

Laufzeit: 
Acht Wochen von Beauftragung bis Inbetriebnahme 

Kontakt: 
Markus Wirtz
markus.wirtz@bridging-it.de


Artikel teilen

Nutzen und Vorteile


Hohe Prozesseffizienz
Große Zeitersparnis
Fehlerreduktion
Übertragbarkeit auf andere Branchen

USE CASES
Wir optimieren die Outbound-Logistik von Mining-Fahrzeugen mit einem smarten Warentracking-System. Kombinierte GPS- und RFID-Technologie gewährleistet eine präzise Ortung und sichere, schnelle Transporte.
Medicar 4.0: Die SPIE-Tochter bridgingIT digitalisiert und automatisiert Krankenhauslogistik. Das Projekt entlastet Pflegepersonal, erhöht Kosteneffizienz und Qualitätssicherheit.
Effiziente_Umsetzung_Freisteller
Mit dem Cobblestone GPS Tracker verhindern wir den Verlust und Diebstahl von Baumaschinen. Durch lange Batterielaufzeit und zuverlässige Ortung steigern wir die Produktivität und sparen wertvolle Arbeitsstunden.