19.03.2023

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft: Green Share steigt auf 46%

Die SPIE Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022: Die exzellente Performance mit einem organischen Wachstum von 6,9% reflektiert die steigende Nachfrage nach Lösungen für eine kohlenstofffreie Wirtschaft. Der Jahresumsatz liegt bei 8,1 Milliarden Euro. Hiervon sind 46% gemäß EU-Taxonomie als grün auditiert.

EXZELLENTE PERFORMANCE: SPIE DURCHBRICHT UMSATZMARKE VON 8 MRD. EURO

Am 10. März 2022 veröffentlichte die SPIE Gruppe die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022: "SPIE durchbricht mit der hervorragenden Leistung im Jahr 2022 die Umsatzmarke von 8 Milliarden Euro und einer halben Milliarde EBITA. SPIE hat einmal mehr die Stärken seines Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Das organische Wachstum hat sich kontinuierlich über das Jahr beschleunigt und spiegelt unsere einzigartige Position als wichtiger Wegbereiter der Energiewende wider“, sagt Gauthier Louette, Chairman & CEO der SPIE Gruppe.


SPIE DEUTSCHLAND & ZENTRALEUROPA: HOHE NACHFRAGE NACH GRÜNEN LEISTUNGEN

SPIE Deutschland & Zentraleuropa blickt auf ein Rekordjahr im Auftragsbestand. Besonders groß ist die Nachfrage nach Leistungen im Technischen Facility Management, nach Energieeffizienz-Lösungen und Services, die den Anteil an erneuerbaren Energien (wie Solar- und Windenergie) im Energiemix erhöhen. Auch Digitalisierungsprojekte im Gesundheitswesen und Projekte für die Logistik-Branche erfahren eine steigende Nachfrage. In Deutschland konnte so ein organisches Wachstum von +5.0% erzielt werden. Auch in Österreich und Zentraleuropa, insbesondere in Polen, verzeichnen wir ein starkes organisches Umsatzwachstum.

„Unser Auftragseingang ist hoch und unsere Angebotspipeline gut gefüllt. Damit sind wir gut ins Jahr 2023 gestartet und freuen uns sehr über das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden. Mit unseren technischen Dienstleistungen für eine klimafreundliche und digitale Zukunft sind wir hervorragend aufgestellt und beweisen uns als starker Lösungspartner für die Herausforderungen unserer Zeit. Unsere starke Positionierung bewies sich mit Blick auf das vergangene Geschäftsjahr: Trotz vieler Herausforderungen wie dem Krieg in der Ukraine, den andauernden Lieferengpässen und den enormen Preis- und Kostensteigerungen blickt SPIE Deutschland & Zentraleuropa auf ein erfolgreiches Jahr 2022“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/ CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. 

 

46% GREEN SHARE: BEITRAG ZU DEN KLIMASCHUTZZIELEN DER EU

Klimaschutz ist das Kerngeschäft von SPIE. Diesen Einsatz belegt die SPIE Gruppe durch die jährliche Auditierung gemäß der EU-Taxonomie. Die Taxonomie bewertet den Beitrag von Unternehmen zur Erreichung der Klimaschutzziele der EU. Bereits seit 2019 lässt sich SPIE transparent nach diesen Kriterien messen und steigert sich kontinuierlich: Lag der Anteil im Jahr 2019 bei 35%, liegt er im Jahr 2022 bei 46%. Ziel ist es, bis 2025 einen Anteil von 50% zu erreichen und damit einen substantiellen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten.  

Artikel speichern
Artikel teilen