Welche Dienstleistung suchen Sie?

Arbeitssicherheit

10 Regeln, um gesund zu bleiben
stay safe

Unser Ziel: Null Unfälle

 

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Deshalb verfolgen wir ein klares Ziel: Null Unfälle. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unerlässlich, jeden Einzelnen - vom Auszubildenden bis zur Führungskraft -  für das Thema Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Die SPIE Gruppe zählt bereits heute zu den Unternehmen mit der besten Arbeitssicherheitsperformance der Branche - und dafür geben wir geben wir jeden Tag unser Bestes. Denn: Wir alle haben es in der Hand eine unfallfreie Arbeitsumgebung zu schaffen und Leben zu schützen. Bleiben Sie gesund!  

45001

100% zertifiziert nach DIN ISO 45001 Arbeits- und Gesundheitsschutz

6,3

LTIFR - Anzahl der Lost Time Injury Frequency je 1.000.000 geleistete Arbeitsstunden

 logo_stop_DE

  10 Regeln für Deine Sicherheit 

 

2021_Elektrotechnische Anlagen_links

#1: Ich werde immer sicherstellen, dass elektrische und alle anderen gefährlichen Energiequellen getrennt, freigeschaltet, gegen Wiedereinschalten gesichert und gekennzeichnet sind.

#2: Ich werde immer auf Spannungsfreiheit prüfen, bevor ich an elektrischen Anlagen arbeite.

2021_Arbeiten in der Höhe_rechts

#3: Wenn Absturzgefahr besteht und keine technischen Absturzsicherungen (z.B. Geländer) installiert sind, werde ich immer meine PSA gegen Absturz tragen und mich an einem zugelassenen und vom Vorgesetzten benannten Anschlagpunkt anschlagen.

#4: Ich werde immer sicherstellen, dass vorhandene Boden-/Dachöffnungen gegen Durch-/ Absturz und Gruben/ Gräben/Schächte gegen Absturz gesichert sind.

2021_Heben von Lasten_links

#5: Ich werde mich niemals unter einer schwebenden Last aufhalten bzw. darunter hergehen.

#6: Ich werde immer geprüfte Hebezeuge und Anschlagmittel verwenden, die für die Last geeignet sind und diese vor Gebrauch in Augenschein nehmen (Sichtprüfung).

2021_Führen von Fahrzeugen_rechts

#7: Beim Führen von Kraftfahrzeugen (PKW/ LKW, Baumaschinen, Flurförderzeugen, etc.) werde ich immer den Sicherheitsgurt/das Rückhaltesystem verwenden und immer die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten.

#8: Ich werde immer sicherstellen, dass ich leistungsfähig (körperlich/ mental) und wachsam bin, wenn ich fahre.

2021_Arbeitsvorbereitung_rechts

# 9: Vor Beginn der Arbeiten werde ich immer einen letzten Sicherheitscheck durchführen und sicherstellen, dass die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen vor Beginn der Arbeiten getroffen wurden und verstanden worden sind.

2021_Arbeitsdurchführung_rechts

#10: Ich werde meine Arbeit immer einstellen, wenn diese nur unsicher ausgeführt werden kann und mich mit meinem Vorgesetzten abstimmen, wie ich die Arbeitssituation sicher gestalten kann.