Welche Dienstleistung suchen Sie?

Karrierewege: Mit Know-how und Leidenschaft Richtung Energiewende

28.09.2020

Wir bei SPIE sind 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 15.000 Technikbegeisterte mit ihren ganz besonderen Talenten, 15.000 Kolleginnen und Kollegen mit ihren ganz eigenen Geschichten. Heute erzählt Ihnen unser Kollege Daniel von seinem persönlichen Karriereweg bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

„Mit dem Umzug nach Berlin begann für mich nicht nur der Traum vom Leben in der Hauptstadt, sondern auch mein Weg bei SPIE. Seit Sommer 2012 bin ich bei SPIE im Bereich Engineering tätig und verantworte Projekte rund um das Thema Energieeffizienz. SPIE setzt sich für die Energiewende und den Klimaschutz ein – als eines der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Daher bin ich stolz darauf, mit Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz ein Teil der Lösung zu sein und an einer nachhaltigeren Zukunft für uns und unsere Kunden mitzuwirken.

Vor acht Jahren habe ich als Projektentwickler bei SPIE begonnen. Mittlerweile verantworte ich neben der Projektentwicklung auch die Projektimplementierung sowie Vertriebstätigkeiten. Das macht meine Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich. Der Wechsel zwischen meinen Rollen ist natürlich eine Herausforderung, doch ich betrachte dies als Chance, mich weiterzuentwickeln und auch zukünftig mehr Verantwortung für den Standort Berlin zu übernehmen. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten aus unserem Geschäftsbereich können wir unseren Kunden eine breite Kompetenz sowie einen großen Mehrwert bieten.

SPIE_Zitate_cyan_dunkel  

Mir macht es Spaß, den Kolleginnen und Kollegen den Bereich Engineering näher zu bringen und gemeinsam neue Angebote für unsere Kunden zu entwickeln.

Eines meiner persönlichen Highlights der letzten Jahre war die Realisierung und Einführung des SPIE Energy Managers. Mit diesem multifunktionalen und cloud-basierten Managementtool zur Datenerfassung, Analyse und Optimierung von Energieverbräuchen und Prozessen haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitale Transformation gemacht und zeigen unseren Kunden, dass Innovation und Digitalisierung ganz oben auf unserer Agenda stehen.
Lesen Sie mehr über den SPIE Energy Manager. 

Auch an das Projekt an einer Biogas-Anlage in Schöpstal erinnere ich mich gerne zurück. Nicht nur, dass die technischen Anforderungen sehr interessant waren, auch die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort sowie die Rückenstärkung durch meine Vorgesetzten, die ich in schwierigen Phasen des Projekts erlebt habe, haben mich bestärkt, ein Teil von SPIE zu sein. 

Bei SPIE begeistert mich, dass man spürt, dass es eine klare Idee gibt, was mit dem Unternehmen passieren soll, diese konsequent verfolgt und in die Geschäftsbereiche getragen wird. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist eingeladen, Teil der Lösung zu sein. Bei SPIE habe ich die Möglichkeit, Dinge zu verändern und mitzugestalten. Ich profitiere von der Vielfältigkeit im Unternehmen, sei es die Kundenstruktur, die technischen Möglichkeiten oder der Austausch und die Kooperation mit anderen Geschäftsbereichen. Und ich denke, dies darf und sollte jeder bei SPIE erfahren."

Weitere interessante Artikel: 
Moderne Lösungen für mehr Energieeffizienz

 

Karriere bei SPIE

Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir bieten Ihnen eine breite Vielfalt an interessanten Aufgaben und spannenden Herausforderungen.

Zu den Stellenangeboten
Artikel exportieren
Artikel teilen