Welche Dienstleistung suchen Sie?

SPIE im Überblick

#führend

Marktführend

 

SPIE ist ein wachsendes Unternehmen. In einigen Ländern, die wir als SPIE Deutschland & Zentraleuropa verantworten, sind wir bereits Marktführer. Diese Stärken wollen wir in allen unseren Kompetenzfeldern und Ländern weiter ausbauen.  

In Deutschland haben wir eine starke Position in unseren Kernmärkten: 

TRANSMISSION & DISTRIBUTION
#1

Führender Dienstleister für Leitungsbau, Schaltanlagenbau, Kabel-, Kommuni-kations-, Gas- und Wassernetze, Elektromobilität etc.

TECH FM & ENERGY EFFICIENCY
#2

Führender Anbieter für Energieeffizienzlösungen, Umbau im Bestand, Umzugsmanagement, Betrieb und Instandhaltung etc.

BUILDING TECHNOLOGY & AUTOMATION
TOP 10

Führender Dienstleister für Elektrotechnik, HKLS-Technik, Automatisierungstechnik etc.

INFORMATION & COMMUNICATION SERVICES
TOP 20

Führender Dienstleister für Sicherheitstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Medientechnik etc.

#multi

Multitechnik-Dienstleister

für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen

 

SPIE ist ein vielfältiges Unternehmen. Ein breites Spektrum technischer Dienstleistungen in Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen ist das, was uns als Multitechnik-Dienstleister besonders macht. Diese Vielfalt ist nicht einfach erklärt – aber schnell auf einen Nenner gebracht: Wir sind ein starkes Team, das gemeinsam die Zukunft unseres Unternehmens gestaltet. 

Konkret heißt das: Wir leisten höchste Qualität für unsere Kunden mit einem breiten Leistungsspektrum, das Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik umfasst. 

#exzellent

Qualität für langjährige Kundenbeziehungen

 

Wir als SPIE streben nach Spitzenleistungen. Wir haben den Anspruch, für unsere Kunden höchste Qualität zu erbringen. Unsere Expertise gründet auf Fachkompetenz, Erfahrung und Vielfalt. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden innovative Lösungen, um den Arbeits- und Lebensalltag zu optimieren und zu modernisieren. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich den Dingen zu widmen, die sie am besten können, während wir uns um das kümmern, was wir am besten können: Komplexe technische Dienstleistungen in Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen sind unsere Stärke. 
 

› 80%

Bestandskunden verdeutlichen die Loyalität und Zufriedenheit unserer Kunden

› 8000

namhafte Kunden setzen auf unsere Expertise und schenken uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen

ZERTIFIZIERUNG DIN EN ISO
9001

QUALITÄTS-MANAGEMENT

ZERTIFIZIERUNG DIN EN ISO
50001

ENERGIE-MANAGEMENT

ZERTIFIZIERUNG DIN ISO
45001

ARBEITS- UND GESUNDHEITSCHUTZ

ZERTIFIZIERUNG DIN EN ISO
14001

UMWELTSCHUTZ-MANAGEMENT

#digital

Digitale Lösungen

 

Wir sind überzeugt: Digitale Technologien sind der Schlüssel zum zukünftigen Erfolg - für unsere Kunden und für uns als Unternehmen. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, als Multitechnik-Dienstleister mit digitalen Lösungen in unseren Kernmärkten führend zu sein.

Aus der zunehmenden Vernetzung von Objekten, Personen und Unternehmen ergeben sich neue Möglichkeiten, unser Dienstleistungsportfolio auszubauen und zu verbessern. Datananalysen erlauben vorbeugende Wartungen anstelle reaktiver Fehlerbehebungen. Softwareroboter reduzieren manuelle Aufwände, indem sie Dateneingaben in Systeme übernehmen, die noch nicht miteinander verbunden sind. Mobile Lösungen ermöglichen uns das papierlose Arbeiten beim Kunden und auf Baustellen. Die digitale und reale Welt verschmelzen in digitalen Zwillingen miteinander. So entstehen vernetzte, intelligente Gebäude und technische Einrichtungen.

#nachhaltig

Ressourcen schonen, Effizienz steigern 

 

Umwelt- und Klimaschutz zählt zu den drängensten globalen Herausforderungen unserer Zeit. SPIE ist davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Umwelt- und Ökosystemen beruht. Mit unseren Expertisen in der Steigerung von Energieeffizienz und Lösungen für die Energiewende unterstützen wir die Entwicklung einer nachhaltigeren Weltwirtschaft. 

 

NACHHALTIGKEIT
top 1%

SPIE zählt zu den nachhaltigsten Unternehmen – und wurde dafür von EcoVadis ausgezeichnet.

RESSOURCENEFFIZIENZ
200.000 t

pro Jahr an CO2-Emissionen haben wir mit unseren Lösungen reduziert und damit nachhaltig die Betriebskosten für unsere Kunden gesenkt.

VERANTWORTUNG
HSE

Wir leisten unseren Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen im täglichen Geschäftsleben – dabei unterstützt unsere Kompetenzabteilung für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz.

Unsere Dienstleistungen beinhalten immer auch den verantwortungsvollen Umgang mit knappen Ressourcen. Unsere Services sind darauf ausgerichtet, den Betrieb von Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen ökologisch verantwortungsbewusst zu gestalten.

Wir als SPIE tragen durch all unsere Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung bei. Im Bereich der Umweltverantwortung liegt unser Fokus vor allem auf der Entwicklung von Umwelttechnologien und ökoeffizienten Lösungen für unsere Kunden. Wir arbeiten zusammen mit unseren Kunden und Partnern an der Verbreitung bewährter Praktiken und Verfahren zur Verbesserung der effizienten und nachhaltigen Nutzung von Energien und Materialien sowie an der Minderung der negativen Umwelteinwirkungen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Umweltgesetzgebung und deren Umsetzung. Zur Erreichung der Umweltziele implementieren wir Umweltmanagementpraktiken in Übereinstimmung mit den ISO 14000-Standards, setzen mit Nachdruck Best Practices um und nutzen die Synergien aller SPIE Gesellschaften. Wir verbessern kontinuierlich die Umweltleistung unserer Aktivitäten und auch das Know-how unserer Mitarbeiter.

 

#sicher

Unser Ziel: null Unfälle 

 

Für uns steht die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und Geschäftspartner an erster Stelle. Deshalb nehmen wir die Kennzahl TRCFR (kurz für Total Recordable Case Frequency Rate) besonders ernst. Mit dieser Kennzahl wird die Gesamtheit der Ereignisse als Summe von Unfällen mit Ausfallzeit und medizinischen Behandlungen in Relation zu einer Million gearbeiteter Stunden gesetzt. Klingt kompliziert? Was dahinter steht ist einfach: Wir setzen uns dafür ein, dass keiner unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein Leben und seine Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzt. Denn wir wünschen uns, dass alle unsere Angestellten jeden Tag wohlbehalten zu ihren Familien zurückkehren.

Durch Führung, Konsequenz und kulturellen Wandel sind wir bereits gut vorangekommen: Wir sind stolz, dass wir in den vergangenen Jahren die Arbeitsunfälle um über 50% verringern konnten. Aber auf diesem Erfolg ruhen wir uns nicht aus: So lange es noch Unfälle und unsichere Situationen bei der Arbeit gibt, lassen wir nicht nach.

#compliant

Eine Frage der Haltung

 

Compliance bedeutet für uns mehr als lediglich die Einhaltung von Regeln und Gesetzen. Compliance ist eine Frage der Haltung: Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität sind Bestandteil unseres Selbstverständnisses und gelten als Richtschnur für unser tägliches Handeln.

Ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg kann nur erzielt werden, wenn die Regelungen und Normen innerhalb der SPIE Gruppe eingehalten werden. Das Geschäftsmodell von SPIE basiert auf unserer Nähe zum Kunden. Daher ist das Handeln jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters wesentlich für ein ehrliches und regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag.

Wie wir das erreichen? Das Team des Ethik-Komitees sowie unser Compliance-Beauftragter unterstützen durch gezielte Information und persönliche Beratung die SPIE Angestellten dabei, Fehlverhalten und daraus resultierende Risiken zu vermeiden. Die Aufgaben unseres Ethik-Komitees und unseres Compliance-Beauftragten sind dabei wie folgt: Beide sorgen innerhalb der SPIE Deutschland & Zentraleuropa für eine angemessene Verbreitung des gemeinsamen Verständnisses der „Ethischen Grundsätze von SPIE“ und für ein einheitliches Verständnis der Compliance-Regeln. Sie stellen sicher, dass angemessene Verfahrensweisen vorhanden sind. Sie organisieren und führen Schulungen durch und stehen den Mitarbeitern bei Fragen zur Seite. Sie untersuchen alle ihnen zugetragenen Verletzungen der Ethischen Grundsätze und treffen Entscheidungen über notwendige Maßnahmen. Sie bewerten das Risiko für die Nichtbeachtung der Grundsätze und stellen mit Hilfe von internen Audits eine Vermeidung sicher.

 
#divers

Vielseitige Vielfalt 

 

Als Multitechnik-Dienstleister ist Vielfalt ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs. Denn bei uns ist Vielfalt vielseitig: Wir sind ein Unternehmen voller Technik-Begeisterter, die ihre unterschiedlichen Hintergründe und Ideen für unsere Kunden einbringen.

SPIE fördert vielfältige Teams. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion, Werdegang, Generation und Erfahrung möchten wir die am besten geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen, fördern und langfristig an uns binden. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld des Miteinanders, in dem die Menschen ihr Potenzial voll entfalten können.

Um dieser Selbstverplflichtung Ausdruck zu verleihen, sind wir als Unternehmen Mitglied der Charta der Vielfalt. 

Logo
#prämiert

Ausgezeichnete Reputation

 

SPIE erhält immer wieder besondere Auszeichnungen als zukunftsorientierter Partner für unsere Kunden und als attraktiver Arbeitgeber. Darauf sind wir stolz, denn sie belegen unsere Stärke für unsere Kunden und dass wir auf dem richtigen Weg sind, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beste Arbeitgeber zu sein.

SPIE_gute-Reputation