SPIE TELBA, mit den Einheiten SPIE TELBA Group GmbH und SPIE TELBA GmbH und als Teil des Geschäftsbereichs Information & Communication Services (ICS), bietet ein vielfältiges und innovatives Portfolio in den Bereichen Informations-, Kommunikations-, und Sicherheitstechnik an. Der Anspruch: Durch Kundenorientierung, Flexibilität und fachliches Know-how wertschaffende Lösungen entwickeln, die optimal an die Herausforderungen des Auftraggebers angepasst sind. Ein besonderer Stellenwert wird dabei dem Service eingeräumt, damit die Prozesse in Ihrem Unternehmen reibungslos funktionieren. Eine kompetente Unterstützung sowie ein schnelles Handeln sind das Fundament vertrauensvoller und langfristiger Zusammenarbeit. So schaffen wir weitere Synergien, die den Erfolg der Lösungen noch weiter steigern.
Service Line: +49 211 90096-100
ITK +49 180 3835221
GMA +49 180 3835222
Lichtruf +49 180 3835223
Erfahren Sie mehr über das umfangreiche Leistungsportfolio des Geschäftsbereichs Information & Communication Services (ICS) und überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz.
Jetzt ansehenMit einem neuen Namen wird das Zusammenwachsen zweier starker Marken dokumentiert: SPIE und TELBA vereinen sich zu einem gemeinsamen, noch stärkeren Markenbild, das für Leistung, Qualität, Verantwortung, Kundennähe und Innovation steht. Das von der SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH im Juni 2019 erworbene Unternehmen TELBA AG agiert ab sofort unter dem Namen SPIE TELBA Group GmbH. Darin mit eingeschlossen sind auch die Tochterunternehmen TELBA Rhein-Ruhr GmbH und TELBA Münsterland GmbH. Mit dem Eintrag im Handelsregister Düsseldorf wurde die Umfirmierung sowie der Formwechsel und die Verschmelzung der Unternehmen vollzogen. Als Tochterunternehmen der SPIE TELBA Group GmbH firmiert die TELBA GmbH (Löbichau) in die SPIE TELBA GmbH um.
Wir beraten Sie als Experte im Bereich der Informations-, Kommunikations und Sicherheitstechnik ganzheitlich und agieren zuverlässig. Vermissen Sie eine Leistung in unserem Portfolio? Sprechen Sie uns an!
Unsere Leistungen im Bereich Gesundheitswesen umfassen: IT Services, IT Infrastruktur, IT Security, Server Betreuung, Unified Communication & Collaboration, Patienten-Infotainment. Wir unterstützen Sie ganzheitlich - aus einer Hand mit deutschlandweiter Expertise. Sprechen Sie uns an!
Gute Beratung, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Darum geht es uns. Wir analysieren die Rahmenbedingungen, designen Lösungen, die Ihre Anforderungen optimal erfüllen und wählen aus unserem Portfolio die Produkte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für Sie aus. Ebenso flexibel sind unsere Finanzierungsmodelle. Und auch nach einer erfolgreichen Projekt-Realisierung bleiben wir für Sie am Ball. Mit Workshops und Trainings stellen wir Sie und Ihre Mitarbeiter auf den Umgang mit den neuen Lösungen ein. Für alle Belange sind unsere hochqualifizierten Teams für Sie da.
Oftmals stehen in der Angebotsphase viele Details noch gar nicht fest. Unsere Consultants erarbeiten diese gemeinsam mit Ihnen in moderierten Workshops. Die Ergebnisse lassen wir in das Feinkonzept einfließen. Der Erfolg einer Investition in Technik und IT hängt am Ende oftmals stark von der Akzeptanz durch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Auch nach der Installation der technischen Lösungen in Ihrem Haus, lassen wir Sie daher damit nicht alleine. Wir unterstützen Sie dabei mit unserem umfangreichen Angebot an Schulungen und Trainings.
Zu einem optimalen Konzept gehört auch die Berücksichtigung aller monetären Rahmenbedingungen. Und das über die gesamte Nutzungsdauer. Mit flexiblen Finanzierungsmodellen, vom Leasing über Miete, unterschiedlichen Betreibermodellen bis hin zur bedarfsabhängigen Vorhaltung von Diensten und Services. Wir passen uns optimal Ihren Bedürfnissen an.
Wie laufen Prozesse in Ihrem Unternehmen ab? Wo können unsere Technologie-Lösungen für Unterstützung sorgen? Wo können Sie Ihre Effizienz steigern? Unsere Consultants stellen Ihren Bedarf fest, entwickeln ein Feinkonzept und legen Ihnen ein transparentes Angebot vor. Wir prüfen für Sie Konzepte und Angebote von Ingenieur- oder Planungsbüros – das unter Berücksichtigung folgender Fragestellungen: Ist die Planung technisch sinnvoll? Sind die Kosten schlüssig? Wurden Normen und Richtlinien eingehalten? Basierend auf den durch unserer Teams erarbeiteten Konzepten oder Ihrer bereits konkret formulierten Anforderungen folgt das Design der jeweiligen Lösung. Hierbei achten wir sowohl auf die Kompatibilität und das optimale Zusammenspiel der eingesetzten Systeme und Applikationen als auch deren wirtschaftlichen Betrieb.
Mehr Zeit für das Kerngeschäft und dabei auch noch Kosten einsparen – das ermöglichen unsere Managed Services. SPIE TELBA übernimmt Teile oder den kompletten Betrieb Ihrer ICT-Infrastrukturen und Anwendungen. Sie zahlen nur für Dienste, die Sie auch nutzen. Dafür erhalten Sie moderne, ausfallsichere Lösungen. Und egal, über welches Medium Sie Ihre Support-Anfragen stellen, sie laufen immer an einem Punkt zusammen: unserem Service Desk. Von hier koordinieren wir per Ticket-System alle Fälle und sorgen so unverzüglich für Unterstützung.
Lagern Sie Ihre IT-Infrastruktur einfach kostengünstig aus! Mit unseren Hosted Services sparen Sie sich den Server im Haus. Einzelne Teilbereiche oder Ihre komplette IT – wir garantieren höchstmögliche Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit. Dafür überwachen wir rund um die Uhr Kapazitäten und Funktionalität, führen Backups durch und beheben umgehend und zuverlässig Fehler. Sie halten Ihre Infrastruktur schlank und damit preiswert.
Ob per Telefon, E-Mail oder Web – unser Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Support-Anfragen. Hier sorgen wir für eine schnelle Bearbeitung, indem Ihre Anfragen sofort an die richtige Adresse – etwa den Techniker vor Ort – weitergeleitet werden. Dank des Ticket-Systems im Web können Sie immer die Historie Ihrer Meldungen einsehen: Hat ein Mitarbeiter bereits eine Anfrage gestellt? Wie ist der Status der Fehlerbehebung? Auf diese Weise herrscht jederzeit Transparenz. Unsere Service-Desk-Lösung orientiert sich dabei am bewährten Branchenstandard ITIL.
Ein Arbeitsplatz mit Internetzugang – mehr benötigen Sie mit unseren Cloud Services nicht. Sie mieten einfach vielfältige, leistungsstarke Business-Anwendungen. Das spart Ihnen Ressourcen und Kosten. Da alle Anwendungen sicher in der Cloud ausgeführt werden, ist der Zugriff auf Ihre Daten und Dokumente auch mobil möglich – ganz egal, wo Sie sich gerade befinden. Die Dienste werden natürlich kontinuierlich von unseren Experten gewartet und auf dem neusten Stand gehalten. Dabei orientieren wir uns immer an den aktuellsten Entwicklungen der Technologie.
Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen die digitale Zusammenarbeit auf den nächsten Level mit Circuit, dem smarten Collaboration-Tool, das alle nötigen Features vereint - und das kostenlos, so lange Sie möchten!
jetzt Circuit nutzenMit unseren klassischen Service-Leistungen können Sie sicher sein: Sie erhalten stets unverzügliche Hilfestellung – von einem Mitarbeiter mit der entsprechenden persönlichen sowie fachlichen Kompetenz. Dafür wählen Sie einfach die für Sie passende Service-Variante. Als Systemintegrator verbinden wir dabei in Ihrem Sinne neue und bestehende Lösungen – herstellerungebunden und technologieübergreifend.
Unsere Techniker verfügen sowohl über fachliche Kompetenz im High-End-Bereich, als auch in konventionellen Technologien. Dabei sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet. So halten wir unter anderem einen umfangreichen Bestand von Ersatzteilen älterer Systeme vor. Mit unseren Monitoring-Lösungen stellen wir Fehler frühzeitig fest. So beheben wir sie, noch bevor Sie eine Störung bemerkt haben. Alles in allem: Wir bieten Ihnen die Service-Leistungen, die Sie wünschen. Reicht Ihnen eine Service-Hotline, wählen Sie Standard. Wollen Sie eine komfortable Betreuung über unseren Service Desk ist Premium Ihre richtige Wahl. Oder Sie wählen unseren Advanced-Kundendienst. Dann ist der Vor-Ort-Service inklusive. Drei Varianten – dreimal bestens betreut.
Installieren wir bei Ihnen eine neue Lösung, implementieren wir diese in Ihre bestehenden Systeme. So greifen alle Elemente optimal ineinander. Dazu migrieren wir eventuelle konventionelle Systeme in die IP-Welt. Durch unsere herstellerübergreifende Position bekommen Sie eine integrierte Lösung mit Komponenten aus unserem gesamten Portfolio. Unser Anspruch: Ihnen jederzeit die für Sie beste Lösung zu liefern – mit einem gezielten Projektmanagement nach der bewährten Methodik PRINCE2® (Projects in Controlled Environments).
Mit unseren Partnern verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Als unabhängiger Dienstleister wählen wir aus den Angeboten am Markt die für Ihr Vorhaben besten aus und präsentieren Ihnen so eine maßgeschneiderte Lösung ohne Verluste. Durch den engen Austausch mit unseren Partnern sind wir dabei stets auf dem aktuellsten Stand für moderne Ansätze.
Wir sind erfolgreich, wir sind auf Wachstumskurs, wir suchen Sie! Prägen Sie den Weg von SPIE TELBA mit. Alle freien Stellen finden Sie in unserer Stellenbörse.
Neben Zertifikaten, die unsere allgemeine Leistungsfähigkeit belegen, sind wir auch mit unseren Hersteller-Partnern in engem Austausch, um Ihnen als zertifizierter Partner die besten Lösungen am Markt aus einer Hand anbieten zu können.
Zertifikat für das Managementsystem
DIN EN ISO 9001:2015
Zertifizierung als Business Partner
Zertifizierung als Fachfirma für Brandmeldeanlagen gemäß DIN 14675
Zum DownloadZertifizierung als Dienstleister für Sicherheitsanlagen nach DIN EN 16763
Zum DownloadZertifizierung als Fachfirma für Sprachalarmanlagen gemäß DIN 14675
Zum DownloadZertifizierung als Dienstleister für Sicherheitsanlagen nach DIN EN 16763
Zum DownloadZertifizierung als Fachfirma für Sprachalarmanlagen gemäß DIN 14675
Zum Download
Kurze Reaktionszeiten, persönliche Ansprechpartner und ein umfänglicher Service: Mit den Standorten der SPIE TELBA Gruppe sichern wir die Nähe zu unseren Kunden. Durch die Vernetzung der insgesamt 30 Standorte im Geschäftsbereich ICS können wir Ihnen so das gesamte Portfolio aus einer Hand anbieten.
SPIE TELBA Group GmbH
In der Steele 23
40599 Düsseldorf
Tel.: +49 211 900960
SPIE TELBA Group GmbH
Deelbögenkamp 4b | Haus 3
22761 Hamburg
Tel.: +49 40 8000788-00
SPIE TELBA Group GmbH
Leyboldstraße 10
50354 Hürth
Tel.: +49 221 206509-0
SPIE TELBA Group GmbH
Magdeburger Straße 38
47800 Krefeld
Tel.: +49 211 9985-0
SPIE TELBA Group GmbH
Stahlgruberring 52
81829 München
Tel.: +49 89 442324 -0
SPIE TELBA Group GmbH
Weseler Str. 539
48163 Münster
Tel.: +49 2536 3303 -0
SPIE TELBA Group GmbH
Donaustraße 36
90451 Nürnberg
Tel.: +49 911 669525 -0
SPIE TELBA Group GmbH
Essener Straße 2-24
46047 Oberhausen
Tel.: +49 208 40965-0
SPIE TELBA Group GmbH
Farmstraße 118
64546 Mörfelden-Walldorf
Tel.: +49 6122 58684 -00
SPIE TELBA Group GmbH
Altenkesseler Str. 17
66115 Saarbrücken
Tel.: +49 681 41096091
SPIE TELBA GmbH
Passenheimer Straße 2-12
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3032867-0
SPIE TELBA GmbH
Hellerstraße 6
01109 Dresden
Tel.: +49 36602 392-0
SPIE TELBA GmbH
Am Seegraben 2
99099 Erfurt
Tel.: +49 361 420862-0
SPIE TELBA GmbH
Straßburger Straße 1
06184 Kabelsketal
Tel.: +49 36602 392 -0
SPIE TELBA GmbH
Alte Straße 5
04626 Löbichau
Tel.: +49 36602 392-0
SPIE TELBA GMBH
SPIE TELBA GROUP GMBH