26.07.2022

Digital: FM Analytics

Ein Anwendungsfall aus den Bereichen Data Analytics, Smart Services und Künstliche Intelligenz

Wir als SPIE sehen die digitale Transformation als Chance, mit ihr zu wachsen. Daher fördern wir aktiv den Auf- und Ausbau unserer digitalen Kompetenzen und entwickeln innovative Lösungen, um Prozesse weiter zu optimieren und zu vereinfachen. Dabei steht stets der konkrete Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund. So auch beim Use Case FM Analytics. Denn durch eine smarte Verknüpfung und Auswertung vorhandener Daten aus dem Facility Management können Zusammenhänge in operativen Prozessen effizienter identifiziert werden.

An jedem Tag entstehen im operativen Betrieb und bei der Bewirtschaftung von Immobilien Unmengen an Informationen, die in Form von Daten im Betriebsführungssystem abgelegt werden. Dies können z.B. Wartungsprotokolle oder -anforderungen, Daten aus den CAFM-Systemen oder Zählerstände sein.

 

 

Ein Teil dieser Daten wird für weiterführende Geschäftsprozesse benötigt, ein anderer Teil im Rahmen des periodischen Berichtswesen aggregiert. Eine weitere Verwendung der Daten erfolgt eher selten, obwohl sie wertvolle Informationsquellen darstellen.

FM Analytics wurde als intelligente Datenanalyse- ­Plattform entwickelt. Durch die smarte Verknüpfung und Auswertung vorhandener Daten aus dem Facility Management werden Zusammenhänge, aber auch Abweichungen in unseren operativen Prozessen effizienter identifiziert. FM Analytics bietet die Möglichkeit, rechtzeitig auf Ereignisse zu reagieren, Leistungen transparent abzubilden und für unsere Kunden die bestmögliche Servicequalität sicherzustellen. Zusätzlich liefern die gewonnenen Erkenntnisse unseren Kunden die Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen hinsichtlich Kosteneinsparungen oder Energieeffizienz.

Über intuitiv zu bedienende Dashboards erfolgt die übersichtliche Aufbereitung von Top­ und Detailinformationen. Neben einem kundenspezifischen Benchmarking werden über grafisch animierte Heatmaps, Tabellen und Diagramme relevante Detailinformationen, z. B. Störaufkommen, Bearbeitungszeiten und Kosten, dargestellt.

 

 

Nutzen und Vorteile


  • Maximierung der Nutzung vorhandener Informationen aus dem Facility Management und Optimierung von Geschäftsprozessen auf Basis der gewonnenen Daten

  • Effizient aufbereitete Informationen, verständlich und nachvollziehbar

  • Datenbasierte und transparente Entscheidungsprozesse der Nutzenden

  • Skalierbare, wiederholbare und wiederverwendbare Analytics, die auch mittel- und langfristige Effizienzverbesserungen ermöglichen