SPIE baut Ladeinfrastruktur in Österreich für Electra aus

Graz, 23. Juli 2026 – SPIE baut für Electra die Ladeinfrastruktur in Österreich aus. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030, der die Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur vorsieht. 

Electra ist ein europäischer Anbieter von Schnellladestationen mit Standorten unter anderem in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Für das Unternehmen übernimmt SPIE die technische Planung leistungsstarker Ladeinfrastrukturlösungen sowie die Errichtung zentraler Energie‑ und Systemtechnik – darunter Transformatoren, Verteiler und Batteriespeichersysteme. Hinzu kommen Installationsarbeiten, Kabel‑ und Leitungsverlegung, Inbetriebnahme sowie die abschließende Dokumentation. Insgesamt realisiert SPIE für Electra Ladestationen an rund 10 Standorten in Österreich. 

 „Seit 2022 realisiert SPIE Ladeinfrastruktur in Österreich und gewinnt kontinuierlich neue Kunden. Dabei integrieren wir jede Lösung zuverlässig und standortspezifisch in bestehende Betriebsabläufe. So treiben wir Innovation und nachhaltiges Wachstum im Bereich E-Mobilität voran“, sagt Ernst Fuchs, Bereichsleiter Elektrotechnik/Bau Ost bei SPIE Germany Switzerland Austria. 

 „Mit SPIE haben wir einen verlässlichen Partner für die technische Umsetzung des kontinuierlich voranschreitenden Ausbaus unseres Schnellladenetzes. Mit rund 30 Standorten in ganz Österreich tragen wir bereits heute zur Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur bei“, sagt Sébastien Aldegué, Geschäftsführer von Electra Österreich. 

 „Die Mobilitätswende gelingt nur mit einer flächendeckend verfügbaren und zuverlässig integrierten Ladeinfrastruktur. Mit den neuen Standorten schaffen wir zusätzliche Kapazitäten und unterstützen den steigenden Bedarf gezielt“, betont Andreas Christandl, Leiter des Geschäftsbereichs Austria bei SPIE Germany Switzerland Austria.  

Bereits 2025 errichtete SPIE in Österreich mehr als 750 neue Ladepunkte an über 100 Standorten und trieb damit den Ausbau der E‑Ladeinfrastruktur deutlich voran, unter anderem auch für Electra.