PIK hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist mit rund 170 Mitarbeitenden insbesondere in Nord- und Ostdeutschland aktiv. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Systemintegration und Betreuung komplexer audiovisueller Systeme insbesondere für Konferenzräume, Hörsäle und Konzertsäle. Das Portfolio umfasst die ganzheitliche Integration audiovisueller Systeme inklusive Lichttechnik von der Planung und Projektsteuerung über Installation und Inbetriebnahme bis hin zu Service, Wartung und Betrieb der Anlagen. PIK ist unter anderem für Kunden der kritischen Infrastruktur tätig.
Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 42 Millionen Euro. Das Unternehmen blickt auf kontinuierliches organisches Wachstum und verfügt über eine breite Kundenbasis.
Niklas Niehuus, der PIK 2018 im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernahm und seither erfolgreich ausgebaut hat, freut sich über den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens: „Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben, und dankbar für das großartige Engagement des gesamten Teams. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die nächste Entwicklungsphase. Ich bin mir sicher, mit SPIE den richtigen Weg für die Zukunft von PIK einzuschlagen.“
Das erfahrene Managementteam um Christoph Wegner (CEO), Christian Hieckel (CFO), Daniel Gallin (CSO) und André Rechenberg (CTO) wird die Entwicklung des Unternehmens auch künftig aktiv gestalten: „Wir freuen uns auf die Zukunft mit SPIE und sind überzeugt, mit unserer Erfahrung und Begeisterung für Medientechnik einen starken Beitrag zu leisten. Gemeinsam mit dem gesamten Team wollen wir das Geschäft weiterentwickeln und die starke Position, die wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet haben, gezielt weiter ausbauen und weiter an Stärke gewinnen.“
Marcus Hänsel, Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Germany Switzerland Austria und Leiter des Geschäftsbereichs Information & Communications Services (ICS): „Herzlich willkommen bei SPIE! Mit der starken Präsenz in diesem spannenden Marktumfeld, der hohen technischen Kompetenz und einem breiten Kundenportfolio stärken wir unsere Position im Bereich Medientechnik und diesbezüglichen Servicemodellen gezielt. Wir freuen uns, auf die gemeinsame Zukunft mit dem gesamten Team von PIK und darauf, mit dem erfahrenen Managementteam die Entwicklung des Geschäfts aktiv zu gestalten und erfolgreich voranzutreiben.“
Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Germany Switzerland Austria: „Mit PIK gewinnen wir ein starkes Team mit hoher technischer Kompetenz. Die bestehende Projektpipeline ist gut gefüllt, die Nachfrage in sicherheitskritischen und digital getriebenen Infrastrukturbereichen nimmt weiter zu – eine gute Basis, um langfristig profitabel zu wachsen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“
SPIE erwirbt 89 % der Anteile der PIK AG, während 11 % der Anteile vom bisherigen Eigentümer sowie dem Managementteam gehalten werden. Die Vereinbarung beinhaltet eine Put- und Call-Option in Bezug auf die verbleibenden 11 % der Anteile. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im Dezember erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.