Mit SD Fiber stärkt SPIE die FTTx-Expertise in der Schweiz und in Süddeutschland. SD Fiber ist ein Spezialist für den Ausbau von Glasfasernetzen bis zur Straße (FTTS), bis zum Gebäude (FTTB) und bis in die Wohnung (FTTH). Das Unternehmen bietet Turnkey-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Planung über Tiefbau und Installation bis hin zu Inbetriebnahme, Wartung und Störungsbehebung. Zudem ist SD Fiber im Bereich Smart Metering aktiv und installiert digitale Stromzähler – ein notwendiger Baustein für eine intelligente Energienutzung.
SD Fiber hat seinen Hauptsitz in Dietikon im Kanton Zürich, und ist mit rund 340 Mitarbeitenden in der Schweiz und in Deutschland aktiv. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro.
„Durch die Verstärkung der Expertise von SD Fiber erweitern wir unsere Leistungsportfolio in einem attraktiven Markt. Der Glasfaserausbau ist essenziell für die digitale Infrastruktur von morgen. SD Fiber ist in diesem Feld hervorragend aufgestellt – technisch, personell und operativ. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“, sagt Pierre Savoy, CEO von SPIE Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Germany Switzerland Austria und verantwortlich für das Geschäft von SPIE in der Schweiz und heißt die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.
„Es ist uns eine Freude, rund 340 Expertinnen und Experten von SD Fiber bei SPIE willkommen zu heißen. Mit SD Fiber gewinnen wir ein exzellent aufgestelltes Unternehmen mit umfassender FTTx-Kompetenz. Damit stärken wir unsere Position in der Schweiz und Süddeutschland. Attraktiv ist zudem die Kompetenz von SD Fiber im Bereich Smart Metering – ein attraktives Feld mit weiterem Wachstumspotenzial. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft!“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/ CEO von SPIE Germany Switzerland Austria.
„SD Fiber wird Teil von SPIE – und wir freuen uns sehr auf diesen nächsten Schritt! Seit der Gründung von SD Fiber ist es unser Anspruch, Projekte effizient, kundenorientiert und mit eigener technischer Stärke umzusetzen. Wir freuen uns sehr, unsere umfassende Expertise einzubringen und das Geschäft in der Schweiz und in Süddeutschland gemeinsam weiterzuentwickeln“, so Jure Karadza, CEO von SD Fiber.
SPIE wird bei Abschluss der Transaktion 96% der Anteile erwerben, während 4% der Anteile beim derzeitigen Managementteam von SD Fiber verbleiben, das das Geschäft weiter vorantreiben wird.