Als Generalunternehmer übernimmt SPIE die ganzheitliche Planung, Entwicklung, Umsetzung und Inbetriebsetzung der Umspannwerke. In Ellwangen, Ortsteil Neunstadt, realisiert das Unternehmen ab Sommer dieses Jahres ein 110/20-Kilovolt(kV)-Umspannwerk im Auftrag von Netze BW und Netze ODR, dem größten Verteilnetzbetreiber der Region Ostwürttemberg und dem angrenzenden Bayern. Die Leistungen umfassen unter anderem das Errichten des Betriebsgebäudes, die Installation der 110/20-kV-Trafos und der gesamten 20-kV-Anlage sowie der Fernwirktechnik, die dem Überwachen und Steuern räumlich entfernter Anlagen dient. Hinzu kommen einzelne Komponenten der 110-kV-Freiluftanlage wie Sammelschiene, Leitungsfelder und Steuerschränke. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 geplant.
In Obersteinach startete die Kompletterneuerung des bestehenden Umspannwerks im Februar dieses Jahres. Sie beinhaltet neben primär- und sekundärtechnischen Komponenten auch die Errichtung zweier Betriebsgebäude und zweier Endmasten inklusive Leitungsanbindung und BIM-Koordination (Building Information Modelling). Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende 2028 abgeschlossen. Beide Umspannwerke dienen in erster Linie der Einspeisung erneuerbarer Energien.
In Höpfingen wird die 110-kV-Schaltanlage des Umspannwerks ab Sommer 2025 um ein Schaltfeld erweitert, um hier künftig bis zu vier weitere Umspannwerke zur Einspeisung von Wind- und Solarenergie anschließen zu können. Die Energieversorgung durch die Umspannwerke Obersteinach und Höpfingen ist auch während der Erneuerung und Erweiterung im laufenden Betrieb kontinuierlich sichergestellt.
„Mit den neuen Aufträgen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Netzausbauplans der Netze BW“, sagt Thomas Kühne, Leiter Projekte der Niederlassung Süd-West der Geschäftseinheit Substations des Geschäftsbereichs High Voltage von SPIE Germany Switzerland Austria. „Die kurzen Planungs- und Ausführungsphasen erfordern ein starkes Team mit einer hohen technischen Kompetenz. Wir verfügen über die nötige Erfahrung und Expertise, die für Projekte dieser Größenordnung und Komplexität wichtig sind.“
SPIE hat seit 2006 über 70 Projekte für die Netze BW realisiert. „Wir treiben mit unserem Know-how aktiv die Energiewende in Deutschland voran und unterstützen unsere Kunden damit bei einer der großen Herausforderungen unserer Zeit“, ergänzt Burkhard Sager, Leiter des Geschäftsbereichs High Voltage bei SPIE Germany Switzerland Austria.