SPIE unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb der Otto Life Science Engineering GmbH

Ratingen, 17. Juli 2024 - SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energieinfrastruktur und Kommunikation, verkündet die Vereinbarung zum Erwerb von 87 Prozent der Otto Life Science Engineering GmbH. Mit OTTO LSE wird SPIE die Präsenz im Pharma- und Biotech-Sektor verstärken.

OTTO LSE ist ein spezialisierter Anbieter von EPC (Engineering, Procurement and Construction) Dienstleistungen für pharmazeutische und biotechnologische Produktionsanlagen und Labore. Das Unternehmen hat mit seinen schlüsselfertigen Lösungen ein Alleinstellungsmerkmal und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung, Konstruktion, Inbetriebnahme bis zur Requalifizierung ab.

Das sehr erfahrende Managementteam rund um die beiden Gründer Alf Kain und Sascha Herz sowie die 140 Mitarbeitenden von OTTO LSE haben sich einen ausgezeichneten Ruf am Markt erarbeitet. Sie verfügen über herausragende Expertisen, um für einen erstklassigen Kundenstamm in den Bereichen Prozessdesign, Reinstmedien, Reinraum und Gebäudetechnik Lösungen mit hohem Mehrwert zu bieten. OTTO LSE mit Hauptsitz in Nürnberg ist an sechs Standorten in Deutschland vertreten. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro.

Alf Kain und Sascha Herz, Gründer von OTTO LSE: „Wir freuen uns sehr auf den nächsten Schritt unserer Firmenentwicklung! Seit Gründung im Jahr 2017 haben wir 400 Projekte im Pharma- und Biotech-Sektor realisiert und sind mit unserem Team fest am Markt etabliert. Diese Erfahrung und Stärke wollen wir einbringen und als Teil von SPIE weiter vorantreiben. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit und als SPIE!“

Jan-Jörg Müller-Seiler, Leiter des Geschäftsbereichs Industry Services & Wind sowie Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Es ist uns eine Freude mit OTTO LSE eine erstklassige Expertise für pharmazeutische und biotechnologische Produktionsanlagen und Labore hinzuzugewinnen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und Zusammenarbeit im Geschäftsbereich Industry Services & Wind!“

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Mit OTTO LSE gewinnen wir ein Unternehmen für SPIE, das mit enorm hoher Expertise und Exzellenz anspruchsvolle Projekte für Pharma- und Biotech-Kunden realisiert. Das Team bringt eine einzigartige Kompetenz in unser Unternehmen ein. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft!

SPIE wird bei Abschluss der Transaktion 87% der Anteile erwerben, während 13% der Anteile beim derzeitigen Managementteam verbleiben, das die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben wird. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.