SPIE übernimmt Technisches Facility Management des REPUBLIK-Bürogebäudes in Gdynia

Gdynia / Polen, 14. November 2023 – SPIE ist seit dem 1. September 2023 für das Technische Facility Management für das Gebäude REPUBLIK in Gdynia verantwortlich. Das markante Gebäude in der so genannten Dreistadt, einer Metropolregion um die Städte Gdańsk (Danzig), Gdynia und Sopot an der polnischen Ostsee, verfügt über fast 9000 m2 modern ausgestattete Fläche, meist für Büros.

Das bei den Einwohnern von Gdynia sehr bekannte Bürogebäude, das nun REPUBLIK genannt wird, wurde in den vergangenen Monaten umfassend modernisiert. Aufgrund aufwändig ausgestatteter Büros, multifunktionalem Mehrzweckbereich und den sich in der Entstehung befindenden Bereichen „Rooftop“ und „CoWorking“ gibt es eine Vielzahl von technisch komplexen Installationen und Anlagen. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an das Technische Facility Management, um den Nutzerinnen und Nutzern Arbeitskomfort und Ausstattung auf höchstem Niveau bieten zu können.
SPIE Building Solutions, eine Geschäftseinheit von SPIE Deutschland & Zentraleuropa in Polen, ist für die Inspektion und Wartung von Elektro-, Schwachstrom-, HLK-, Sanitär- und Brandschutzinstallationen zuständig, verwaltet die Gewährleistungen und bietet einen 24/7-Notdienst an 365 Tagen im Jahr, um für die Mietparteien einen möglichst störungsfreien Betrieb des Gebäudes zu ermöglichen. „Wir haben hier in unserem regionalen Büro ein starkes Team von Mitarbeitenden mit umfassendem technischem Know-how und weitreichender Erfahrung. So können wir Hossa Gebäudedienstleistungen auf höchstem Niveau, große technische Kompetenz und äußerst kurze Reaktionszeiten anbieten. Das Bürogebäude ist mit einer Vielzahl von technischen Anlagen und Installationen ausgestattet. Unsere Aufgabe wird es sein, dafür zu sorgen, dass diese zuverlässig und effizient funktionieren und gleichzeitig den höchsten Komfort für die dort arbeitenden Menschen gewährleisten", sagt Michał Owczyński, Regional Operational Manager bei SPIE Building Solutions, der für die Vertragsdurchführung verantwortlich ist.

Das Objekt wurde bereits einer umfassenden thermischen Modernisierung der Fassade unterzogen, wodurch die Betriebskosten erheblich gesenkt und der Arbeitskomfort für die Nutzerinnen und Nutzer verbessert werden konnten.
Derzeit schließen wir die letzte Phase der Veränderungen in den Gemeinschaftsbereichen ab und arbeiten an einem Gestaltungskonzept für zwei neue Areale innerhalb des Gebäudes - CoWorking und Rooftop. Ich bin überzeugt, dass der multifunktionale Mehrzweckbereich im obersten Stockwerk eine zusätzliche Attraktion für alle Mieter sein wird, während CoWorking andererseits eine Öffnung für die jüngere Generation darstellt, die ganz andere Anforderungen an den Arbeitsplatz hat. Technische und betriebliche Aspekte müssen also auf höchstem Niveau sein. Deshalb haben wir uns entschieden, das technische Management des Objekts SPIE Building Solution anzuvertrauen", sagt Nick Rajszys, Asset Management Director bei der Hossa Investment Group.
Das Team von SPIE Building Solutions betreut in Pommern eine große Anzahl von Gebäuden.