Rekord bei SPIE: 444 neue Auszubildende und Studierende starten ins Berufsleben

5. Oktober 2023 – SPIE steigert nochmals das Wachstum der Auszubildendenanzahl: Vom hohen Niveau in den Vorjahren ausgehend, verzeichnet der Multitechnik-Dienstleister einen weiteren Zuwachs von +28 Prozent und ermöglicht im neuen Ausbildungsjahr 444 Auszubildenden und dualen Studierenden den Start in ihr Berufsleben. Insgesamt bildet SPIE derzeit in ganz Deutschland 1145 Technikbegeisterte aus.

SPIE sorgt für den Fachkräftenachwuchs
SPIE Deutschland & Zentraleuropa setzt sein Wachstum auch mit Blick auf die Anzahl der Auszubildenden fort. Der Multitechnik-Dienstleister verzeichnet zum Start des neuen Ausbildungsjahres eine Steigerung um +28 Prozent gegenüber 2022. „Als erfolgreich wachsendes Unternehmen mit einer klaren Positionierung in den zukunftsweisenden Themen unserer Zeit ist SPIE ein attraktiver Arbeitgeber für unsere 19 000[1] Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 1145 Auszubildende. Ich freue mich außerordentlich, dass sich dieses Jahr in Deutschland 444 Auszubildende und Studierende für SPIE entschieden haben und ihre Technikbegeisterung einbringen, um gemeinsam eine klimafreundliche und digitale Zukunft zu gestalten. Ich wünsche ihnen allen einen guten und erfolgreichen Start“, sagt Markus Holzke Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Überzeugende Qualität der Ausbildung
Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte nimmt branchenübergreifend zu. „SPIE überzeugt mit der Vielfalt von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen genauso wie mit der starken Qualität unserer Ausbildung. Diese zeigt sich zum Beispiel daran, dass erneut zahlreiche junge Talente ihre Ausbildung bei SPIE mit Auszeichnung abgeschlossen haben und der Übernahmeanteil nach der Ausbildung bei über 90% liegt. Dafür gilt auch unseren Ausbilderinnen und Ausbildern unser besonderer Dank“, ergänzt Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Der Multitechnik-Dienstleister bietet Absolventinnen und Absolventen aller Schulabschlüsse 46 Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichste Karrierewege – 36 gewerblich-technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie 10 duale Bachelor-Studiengänge: von Industriekaufleuten bis zum Konstruktionsmechaniker, von der IT-Systemelektronikerin bis zum Bachelor Technisches Facility Management oder Mechatronik.
Oliver Lotze aus Hannover beispielsweise hat sich aus dem Studium der Meteorologie heraus für eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei SPIE entschieden – und im Sommer 2023 nach verkürzter Ausbildungszeit mit 1,0 (sehr gut) abgeschlossen. Für das nächste Jahr strebt er bereits eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker an. 
„Die durchweg positive Entwicklung der Ausbildungszahlen, aber auch individuelle Entwicklungen wie die von Oliver Lotze bestätigen unseren Kurs, die Ausbildungsqualität konsequent zu fördern und auf unseren technikbegeisterten Nachwuchs zu setzen“, sagt Bianca Stöhr. Um Technikbegeisterte für SPIE zu gewinnen und weiterzuentwickeln, hat sich der Multitechnik-Dienstleister starke Ziele gesetzt, die durch eine Vielfalt von Maßnahmen erreicht werden sollen: von der Kinowerbung über strategische Schul- und Hochschulpartnerschaften bis hin zur konsequenten Einbindung, Weiterentwicklung und Förderung der aktuellen Mitarbeitenden.

 

[1] Stand 30.09.2023