Energie sparen durch LED: SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz

18. September 2023 – SPIE wurde von der nordrhein-westfälischen Stadt Erkelenz mit dem Betrieb der öffentlichen Beleuchtung beauftragt. Der zehnjährige Vertrag beinhaltet insbesondere die weitere Umrüstung von 4500 Leuchten auf LED-Technik. Durch die neue Technik in Verbindung mit einem Dimmprofil wird der Energieverbrauch in etwa um zwei Drittel gesenkt, was zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes von ca. 250 Tonnen pro Jahr führt.

Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung
Bis zu 50 Prozent der Stromkosten einer Stadt oder Gemeinde entfallen auf die öffentliche Beleuchtung. Entsprechend wichtig ist der Auftrag der Stadt Erkelenz für SPIE Deutschland & Zentraleuropa, die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung zu übernehmen und insgesamt den Beleuchtungserfolg herzustellen. Dazu gehören auch Maßnahmen, die die Energieeffizienz verbessern, und damit CO2-Ausstoß sowie Energiekosten für die öffentliche Hand reduzieren. So rüstet SPIE in den kommenden vier Jahren von insgesamt 7700 Leuchten noch 4500 auf energiesparende LED-Technik um.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept der energieeffizienten Betriebsführung überzeugen konnten und wir nun die Gelegenheit haben, dieses für die Stadt Erkelenz in die Tat umzusetzen“, äußert sich Nicolas May, Leiter Servicebüro Netze Neuss des Geschäftsbereichs City Networks & Grids von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Zusammen mit einem Dimmprofil, das nachts die Helligkeit auf 30 Prozent reduziert, ergeben sich aus der Modernisierung der Beleuchtung erhebliche Einsparungspotenziale. „Durch die Modernisierung der Leuchten erreichen wir für die Stadt Erkelenz einen geringeren Energieverbrauch und geringere Lichtverschmutzung, so dass auch der CO2-Ausstoß und die Energiekosten reduziert werden können“, erklärt Ansgar Lurweg, technischer Beigeordneter der Stadt. 

Umfassende Betriebsführung, rund um die Uhr
Der zehnjährige Auftrag beinhaltet neben der Umrüstung der Leuchten auch weitere umfassende Aufgaben für das achtköpfige Team um Nicolas May. Hierzu gehören neben der Neu-Installation von Beleuchtungsanlagen im Rahmen der Instandhaltung der Bereitschaftsdienst und die Störungsbeseitigung rund um die Uhr – 24 Stunden an sieben Tagen der Woche inklusive Servicenummer für die Bürgerinnen und Bürger. Auch darüber hinaus unterstützt SPIE die Stadt durch eine Vielzahl von Maßnahmen entlang des gesamten Leistungsspektrums, von der Planung und Etablierung eines neuen Steuerungssystems für die öffentliche Beleuchtung bis hin zur Beratung zu Fördermittelanträgen und jährlichem Berichtwesen. „Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir bei SPIE uns insbesondere für Energieeffizienz und Digitalisierung ein. In diesem Sinne werden wir auch den Beleuchtungserfolg in Erkelenz in den kommenden zehn Jahren sicherstellen“, so Peter Pfannenstiel, Leiter des Geschäftsbereichs City Networks & Grids von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.