SPIE unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von 75,1% an BridgingIT

Ratingen, 17. August 2023 – SPIE verkündet die Vereinbarung zum Erwerb von 75,1% an BridgingIT GmbH. Das derzeitige Managementteam bleibt Gesellschafter und wird die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben.

BridgingIT ist ein etabliertes und erfolgreiches Beratungs- und Dienstleistungs-Unternehmen für digitale Transformation. BridgingIT bietet ein breites Spektrum von der strategischen Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen und Innovationen über IT-Beratung und Umsetzungen wie Digitale Plattformen und Architekturen, Software-Engineering oder Analytics und datengetriebene Lösungen bis hin zu Managed Services.

Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim ist mit rund 700 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zehn Standorten in Deutschland aktiv.

Der erwartete Umsatz in diesem Jahr liegt bei rund 140 Millionen Euro und einer hohen einstelligen EBITA-Marge. Mit einer ausgezeichneten Positionierung im Markt und einer starken Expertise profitiert BridgingIT von der wachsenden Nachfrage nach Dienstleistungen für die digitale Transformation, insbesondere für die Migration in die Cloud und die Cybersicherheit. Dementsprechend gehen wir davon aus, dass BridgingIT in den nächsten Jahren schnell wachsen und noch höhere Margen erzielen wird.

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Die digitale Transformation ist neben dem Klimawandel der wichtigste Treiber für unsere Kunden. Wir freuen uns sehr, mit BridgingIT unsere Digitalisierungskompetenz deutlich zu erweitern und zu stärken. Mit BridgingIT gewinnen wir über 700 exzellent ausgebildete Digitalisierungsexpertinnen und ‑experten für uns. BridgingIT hat in den vergangenen Jahren eine umfassende Expertise bewiesen, Unternehmen im gesamten Prozess der digitalen Transformation zu begleiten – von der Initiierung bis zur Umsetzung. Wir sind sicher, dass unsere Kunden von der Kombination unserer Kompetenzen enorm profitieren werden.“

Michael Hartung, Leiter des Geschäftsbereichs Information & Communication Services von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Es ist unsere Ambition, die IT-Bedürfnisse unserer Kunden umfassend abzudecken. Mit BridgingIT gewinnen wir ein starkes Unternehmen für uns, das eine ausgewiesene Expertise in der Beratung und Dienstleistungen für die digitale Transformation aufweist. Dadurch erweitern wir unser Leistungsangebot um wichtige Zukunftsfelder. Wir sind überzeugt, dass sich unsere Stärken in den IT-Solutions und Communication & Collaboration Solutions mit der Expertise von BridgingIT sehr gut ergänzen. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit!“

Dr. Frank Wallner und Klaus Baumgärtner, Gründer und Geschäftsführer von BridgingIT: „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft! SPIE ist führend in seinen Märkten. Wir sind beeindruckt von den langjährigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen von SPIE und glauben fest daran, dass wir mit unserer umfassenden Digitalisierungsexpertise einem nun viel breiteren Kundenstamm einen erheblichen Mehrwert bieten können. BridgingIT bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen für die digitale Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir sind überzeugt, dass diese Expertise die bestehenden Dienstleistungen von SPIE weiter stärken wird."

Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich Anfang des vierten Quartals 2023 erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.