SPIE erhält Vertrags­verlängerung für Technisches Facility Management in der Caffamacherreihe

29. März 2023 – SPIE hat erneut die öffentliche Ausschreibung für das Technische Facility Management des Gebäudes Caffamacherreihe 1-3 in Hamburg gewonnen. Auftraggeber ist die Sprinkenhof GmbH, der Asset- und Projektmanager für städtische Gewerbeimmobilien der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden startete 2019. Die Vertragsverlängerung ist auf drei Jahre mit Verlängerungsoption um ein Jahr angelegt.

Umfangreiches Technisches Facility Management
SPIE Deutschland & Zentraleuropa verantwortet in der Caffamacherreihe 1-3, in der sich unter anderem das Bezirksamt Hamburg-Mitte, die Senatskanzlei, die JET Tankstellen Deutschland GmbH sowie die Stadtküche GmbH befinden, weiterhin das Technische Facility Management auf rund 90 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Seit vier Jahren erbringt ein sechsköpfiges Team aus dem Geschäftsbereich Efficient Facilities dort Leistungen für nahezu alle gebäudetechnischen Anlagen im Objekt. Dazu gehören Wartung, Inspektion und Instandsetzung der raumlufttechnischen Anlagen, der Kälte-, Aufzugs-, Tür-, Sprinkler-, Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Darüber hinaus überwacht der Multitechnik-Dienstleister die Gebäudeleitzentrale sowie die Brandmeldeanlage sieben Tage die Woche rund um die Uhr. 

Passgenaue Lösungen für energieeffizienten Betrieb
In diesem Jahr wird der Multitechnik-Dienstleister zudem die Umstellung auf LED-Beleuchtung im Mietbereich des Bezirksamts Hamburg-Mitte und weiteren Bereichen des Gebäudes realisieren. „Ziel ist es, mit dieser Maßnahme nachhaltige Energieeinsparungen zu realisieren. Wir stehen stets in engem Austausch mit unserem Auftraggeber sowie den Mietern und unterbreiten proaktiv Vorschläge, um den Energieverbrauch zu optimieren“, sagt Thomas Rademacher, Projektleiter bei SPIE. Hinzu kommen immer wieder Mietbereichsumbauten und Sanierungen, die das SPIE Team koordiniert. „Regelmäßig sind wir Bindeglied zu den Architekten, Ingenieur-Büros und Nachunternehmern und gewährleisten damit den reibungslosen Ablauf“, so Thomas Rademacher weiter.
In Zukunft plant die Sprinkenhof GmbH die Revitalisierung sowie die Umgestaltung der Caffamacherreihe hin zu einem Bürohaus der öffentlichen Hand. „Auch bei der Realisierung dieses Plans stehen wir unserem Kunden beratend zur Seite. Wir entwickeln kompetent passgenaue Lösungen und setzen sie um – sind wir doch mit den Bedürfnissen des Kunden und denen der Mieter vor Ort bestens vertraut“, sagt Andreas Helbing, Angebotsleiter Nord im SPIE Geschäftsbereich Efficient Facilities.

Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit
Mit der aktuellen Vertragsverlängerung verstärken SPIE und die Sprinkenhof GmbH ihre vertrauensvolle Geschäftsbeziehung weiter. „Wir konnten uns im Wettbewerb mit einem sehr guten Konzept und unserem Know-how durchsetzen. Jetzt freuen wir uns darauf, die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber und den Mietern der Caffamacherreihe in den kommenden Jahren fortzuführen und zu intensivieren“, sagt Lars Buchwald, Niederlassungsleiter Hamburg des Geschäftsbereichs Efficient Facilities von SPIE, abschließend.