SPIE verdeutlicht mit neuem Auftritt seine Attraktivität als Arbeitgeber

Kampagnen-Start in Deutschland

15. Februar 2023 – SPIE startet mit neuer Employer-Branding-Kampagne in Deutschland. Die Kampagne stellt die Technikbegeisterung und Zukunftsorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus und verdeutlicht wofür das Unternehmen steht: multitechnische Dienstleistungen für eine klimafreundliche und digitale Zukunft.

Mitarbeitende verkörpern authentisch die Multitechnik-Begeisterung von SPIE 
40 authentische Gesichter – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SPIE Deutschland & Zentraleuropa – stehen in der neuen Kampagne für die Technikvielfalt von SPIE. „Wir stellen konsequent das in den Mittelpunkt, was uns als Unternehmen auszeichnet: Unsere Kolleginnen und Kollegen, die ihre Technikbegeisterung für eine klimafreundliche und digitale Zukunft einsetzen. In der neuen Kampagne vom Kino-Spot bis Anzeigenmotiven sowie Formaten der internen und externen Kommunikation geben wir authentische Einblicke in die Multitechnik-Welt von SPIE vor Ort. Wir erzählen die persönlichen Erfolgsgeschichten und greifen sympathisch die breite Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen auf“, gibt Dr. Constanze Blattmann, Leiterin Kommunikation von SPIE Deutschland & Zentraleuropa, einen Einblick in die Kommunikations- und Employer-Branding-Strategie und fasst zusammen: „Wir haben kreative und ansprechende Formate entwickelt, die den Kern von SPIE zum Ausdruck bringen: Als führender Multitechnik-Dienstleister ermöglichen wir eine klimafreundliche und digitale Zukunft.“ 

Gemeinsam für eine klimafreundliche und digitale Zukunft 
„Als erfolgreiches und wachsendes Unternehmen mit einer klaren Positionierung in den zukunftsweisenden Themen unserer Zeit ist SPIE ein attraktiver Arbeitgeber. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern gestalten wir als Multitechnik-Dienstleister eine klimafreundliche und digitale Zukunft“, sagt Markus Holzke Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens belegen aktuelle Zahlen: Allein in 2022 haben sich 2 500 neue Mitarbeitende für SPIE entschieden, davon 350 junge Menschen, die ihre Karriere bei SPIE gestartet haben. Das sind 19 Prozent mehr Auszubildende als im Vorjahr.

Eine wichtige Kennzahl, die die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zum Ausdruck bringt, ist die Fluktuationsrate. Diese liegt für SPIE Deutschland & Zentraleuropa signifikant unter dem Branchendurchschnitt. “Wir freuen uns sehr über die Verbundenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders wichtig ist es uns, unsere Mitarbeitenden zu fördern und attraktive Karriereperspektiven zu bieten: Mehr als jede zweite Führungsposition haben wir in 2022 intern besetzt. Das macht uns mächtig stolz. Zugleich ruhen wir uns darauf nicht aus. Denn wir arbeiten stetig daran, morgen noch besser zu sein als heute“, bekräftigt Markus Holzke.  

Konkrete Maßnahmen für zufriedene Mitarbeitende und mehr Bewerbende
SPIE möchte die positiven Erfahrungen der Mitarbeitenden weiter stärken und neue Mitarbeitende für SPIE gewinnen. Im Projekt Employer of Choice (Arbeitgeber der Wahl) wirkten bis jetzt bereits über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit. „In acht Teilprojekten wurden Ideen von Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Unternehmen gesammelt und in Konzepten ausformuliert, um unsere Arbeitgeberattraktivität weiter zu stärken. Ein Element ist dabei unsere Employer-Branding-Kampagne in Deutschland“, sagt Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. „Die neue Kampagne bringt sympathisch und technikbegeistert unsere Stärken als Arbeitgeber zum Ausdruck“, so Bianca Stöhr weiter. 

Technikbegeisterung von AC bis UCC
Die Kampagne setzt die Begeisterung für anspruchsvolle Technik in den Fokus. Als Dienstleistungsunternehmen definiert sich SPIE über das Engagement und das Know-how der Mitarbeitenden. „Es sind unsere technikbegeisterten Kolleginnen und Kollegen, die Kundenprojekte zum Erfolg führen und Lösungen erarbeiten, die eine klimafreundliche und digitale Zukunft ermöglichen. Diese Begeisterung für Technik ist im gesamten Unternehmen spürbar und im positiven Sinne ansteckend. Kolleginnen und Kollegen erklären mit großer Freude die technischen Details ihrer Projekte und Lösungen. Im persönlichen Gespräch fallen dann gern zahlreiche Abkürzungen der Techniksprache. Für Laien kaum verständlich, für Technikbegeisterte das normalste der Welt. Genau das greift die Kampagne auf und reiht die gesamte Bandbreite der Multitechnik von 380 kV, AC, DC über FttX bis TGA, IoT, FM und UCC kraftvoll aneinander“, erklärt Dr. Constanze Blattmann. „Wer sich da wiedererkennt, ist bei uns genau richtig. Denn wir als SPIE wollen all jene für uns begeistern, die ihre Expertise und Freude an anspruchsvollen technischen Lösungen einbringen und sich gemeinsam mit unseren Kunden für den Klimaschutz und die Digitalisierung einsetzen wollen“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.