SPIE realisiert für TenneT weitere Lose der 380-kV-Hochspannungsleitung von Wahle nach Mecklar

Göttingen, 25. August 2022SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, leistet einen weiteren Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Deutschland: Für den Übertragungsnetzbetreiber TenneT realisiert der Multitechnik-Dienstleister fast 14 weitere Kilometer der Hochspannungsfreileitung, die die Netzknotenpunkte Wahle in Niedersachsen und Mecklar in Nordhessen miteinander verbinden wird. Die Verbindung wird die Übertragungskapazität für Windenergie in der Nord-Süd-Achse erhöhen und die Versorgungssicherheit und Netzstabilität der auf dem Weg gelegenen Regionen gewährleisten.

Aktiv für die Energiewende
SPIE Deutschland & Zentraleuropa realisiert die neugewonnenen Lose im Raum Göttingen vollumfänglich. Dazu gehören die Planung und Errichtung von 37 380-kV-Masten der Hochspannungsfreileitung sowie von 21 110-kV-Masten für die Stromversorgung von elektrifizierten Eisenbahnstrecken. Insgesamt umfasst die Mastkonstruktion rund 4000 Tonnen Material. Hinzu kommen die Seilarbeiten, bei denen das SPIE Team aus dem Geschäftsbereich High Voltage die elektrischen Verbindungen mit Freileitungsmonteuren von Mast zu Mast zieht. Abschließend steht die Demontage einer Bestandsleitung an, die den zukünftigen Anforderungen nicht gerecht werden kann. Die Arbeiten in den neuen Losen sind im März dieses Jahres gestartet und werden voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen. Gesetzlich verankert ist das Projekt im Energieleitungsausbaugesetz. EnLAG-Leitungen sind besonders wichtige Leitungen für das Gelingen der Energiewende, die vorzugsweise zu erstellen sind.

Stets die passenden Lösungen
Natürliche, behördliche und infrastrukturelle Gegebenheiten wie der anspruchsvolle Untergrund, die Vorgaben bezüglich des Naturschutzes sowie die häufige Kreuzung der Autobahn A7 erfordern eine erhöhte Sensibilität und stellen besondere Anforderungen an die Projektrealisierung. „So haben neben der Arbeitssicherheit der Umweltschutz sowie das Eigentümer- und Behördenmanagement für uns selbstverständlich einen hohen Stellenwert. Zudem werden ein umfassender Wegebau und der Einsatz von zahlreichen Provisorien notwendig, so dass wir immer eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleisten können. Unsere gut eingespielten Teams entwickeln stets passgenaue Lösungen“, erklärt Oliver Gurgel, der verantwortliche SPIE Projektleiter.

Bündelung von Kompetenzen
Um dem ambitionierten Zeitplan gerecht zu werden, arbeiten bis zu 120 SPIE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Beschäftigte von Partnerunternehmen parallel. „Wir haben hier Experten-Teams mit jahrelanger Erfahrung im Einsatz, die sich voll aufeinander verlassen können. Dies ist besonders beim Arbeiten in der Höhe eine wichtige Grundvoraussetzung”, sagt Oliver Gurgel. Neben dem Geschäftsbereich High Voltage sind unter anderem die Geschäftsbereiche CityNetworks & Grids und Central Europe von SPIE Deutschland & Zentraleuropa in die Leistungen involviert und gewährleisten durch die Bündelung ihrer Kompetenzen die Realisierung des anspruchsvollen Projekts in hoher Qualität.

Jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit
Mit den neu gewonnenen Losen realisiert SPIE nun insgesamt rund ein Drittel der Gesamtleitung von Wahle nach Mecklar. „Wir freuen uns, dass uns unser langjähriger Kunde TenneT mit zwei weiteren Losen dieser wichtigen Hochspannungsfreileitung beauftragt hat und dass wir damit aktiv zum Gelingen der Energiewende und zum Klimaschutz beitragen. Das erneut in uns gesetzte Vertrauen steht exemplarisch für die partnerschaftliche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre“, sagt Ralf Schlosser, Leiter der Geschäftseinheit Leitungsbau im Geschäftsbereich High Voltage von SPIE.