SPIE realisiert Umspannwerk für neuen Windpark der Landwind Gruppe in Gevensleben

Berlin, 20. Juni 2022SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, errichtet für den neuen Windpark der niedersächsischen Landwind-Gruppe das Umspannwerk als Turn-Key-Projekt. Bei der Vergabe überzeugte SPIE den Neukunden mit den weitreichenden Erfahrungen des Berliner Schaltanlagenbau-Teams der Geschäftseinheit High Voltage und dem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Planungen begannen im Februar dieses Jahres; die Inbetriebnahme soll im Sommer 2023 erfolgen.

Erfahrung mit Erneuerbaren
Ein Großteil der heute errichteten Windparks benötigt ein Umspannwerk, um die erzeugte Energie in das Hochspannungs-Freileitungsnetz zu befördern. Die Energiewende von zentralen fossilen Kraftwerken hin zu zahlreichen dezentralen Anlagen, die aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne gespeist werden, erfordert entsprechend auch zahlreiche Umspannwerke, die in der Nähe zu den jeweiligen Windkraftanlagen errichtet werden müssen. Seit Jahren realisiert und betreibt SPIE Deutschland & Zentraleuropa nicht nur „traditionelle“ Umspannwerke, sondern auch Einspeise-Umspannwerke für erneuerbare Energien wie Wind und Sonne. „Unser Team verfügt über herausragende Expertise und langjährige Erfahrungen, was Umspannwerke für erneuerbare Energien angeht“, betont Hannes Simon, Niederlassungsleiter Berlin der Geschäftseinheit Schaltanlagenbau im Geschäftsbereich High Voltage bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „In den letzten 25 Jahren haben wir für erneuerbare Energien über 75 Umspannwerke geplant und errichtet – und betreuen diese auch teilweise in der Betriebsführung weiter.“
Dieses Portfolio zusammen mit einem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis gaben schließlich den Ausschlag für die Landwind Gruppe, den Auftrag an SPIE zu vergeben. „Da wir hohe Anforderungen an die Ausführung des Umspannwerkes und dessen Integration in unsere Systeme in Bezug auf die Leittechnik und IT-Sicherheit haben, sind wir froh, dass wir mit SPIE einen Partner gefunden haben, der dieses in unserem Sinne mit voller Integration abbilden wird“, ergänzt Alexander Heidebroek, Geschäftsführer der Landwind Gruppe.

Schlüsselfertig: Von der Planung bis zur Inbetriebnahme
Das Umspannwerk in Gevensleben wurde „Turn Key“ beauftragt. „Das bedeutet, dass sämtliche Arbeitsschritte – von der Ausführungsplanung nach Kundenvorgaben, Lieferung und Montage bis hin zur Inbetriebnahme von unserem Team geleistet werden“, erklärt Hannes Weinreich, Vertriebsmanager Berlin aus dem Geschäftsbereich High Voltage von SPIE. Die Planungsingenieure der Einheit Schaltanlagenbau planen im Vorfeld sehr detailliert, damit vor Ort jeder Handgriff passt. Auch die Schutzparametrierung, also die Programmierung und Implementierung der Schutzparameter, wird vorab genau getestet. „Ein Umspannwerk vollumfänglich bis zur Schlüsselfertigkeit zu errichten, bedeutet zwar viel Verantwortung, aber mit unserem eingespielten Team aus Expertinnen und Experten in jedem Bereich werden wir dieser auch gerecht”, zeigt sich Hannes Simon stolz. “Bei der Montage des 110kV Kabels unterstützen uns zudem die Kolleginnen und Kollegen des SPIE Geschäftsgeschäftsbereichs City, Networks & Grids“, so Simon abschließend. Die Inbetriebnahme des Umspannwerks in Gevensleben soll im Sommer 2023 erfolgen.