SPIE unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von Stangl Technik

Ratingen, 15. Juni 2022 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, verkündet die Vereinbarung zum Erwerb von Stangl Technik, einem führenden Anbieter von Installationsleistungen in den Bereichen der mechanischen und elektrischen Gebäudetechnik in Polen und Tschechien. Stangl Technik gehört zu einem gemeinsamen Portfolio des polnischen Private-Equity-Unternehmens Avallon MBO Fund und des tschechischen Private-Equity-Unternehmens Genesis Capital.

Mit Stangl Technik ("Stangl") tritt SPIE in den polnischen und tschechischen Markt für Installationsdienstleistungen im Bereich Gebäudetechnik ein und stärkt seine Position als unabhängiger Multitechnik-Dienstleister in diesen beiden Ländern. Als führendes Unternehmen in Polen (Top 4) und Tschechien (Top 3) ist Stangl ein starker Akteur in seinen Märkten mit einem breiten und langjährigen Kundenstamm. Das Leistungsspektrum von Stangl deckt die gesamte Wertschöpfungskette mechanischer und elektrischer Gebäudetechnik ab, von der Planung und Installation bis zur Wartung.
Mit verschiedenen Standorten und Projekten in Polen und Tschechien beschäftigt das Unternehmen rund 380 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Stangl einen Umsatz von 67 Millionen Euro.

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Mit Stangl gewinnen wir einen führenden Player für Installationsdienstleistungen in der mechanischen und elektrischen Gebäudetechnik. Dieser Zuwachs ermöglicht es uns, unser Leistungsspektrum zu erweitern und unsere Position als führender Multitechnik-Dienstleister in Polen und Tschechien zu stärken. Wir freuen uns sehr darauf, mit dem bestehenden Management und den rund 380 hochqualifizierten Mitarbeitenden die Zukunft zu gestalten!“

Martin Horák, CEO von Stangl: „Mit unserer exzellenten Kompetenz im Bereich der Gebäudetechnik haben wir uns eine führende Position im polnischen und tschechischen Markt erarbeitet. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit SPIE und die Möglichkeiten, das Geschäft in Polen und Tschechien weiter auszubauen. Wir sind davon überzeugt, mit starken Leistungen zum Erfolg von SPIE beitragen zu können.“

Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im Juli 2022 erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.