SPIE modernisiert und erweitert das Umspannwerk Isny im Auftrag von Netze BW

Weinheim, 19. Mai 2022SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, und Netze BW, der größte Verteilnetzbetreiber für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg, bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und machen das Verteilnetz fit für die Energiewende: SPIE verantwortet die Umrüstung und Erweiterung des bestehenden Umspannwerkes Isny im Allgäu in Baden-Württemberg. Die Arbeiten finden im laufenden Betrieb der Bestandsanlage statt, um weiterhin die Versorgungssicherheit und Systemstabilität zu gewährleisten und werden voraussichtlich im Sommer 2024 beendet sein. Der Auftrag umfasst den gesamten Prozess von der Planung bis zur Inbetriebnahme und Übergabe an Netze BW.

Sichere und moderne Netze für wachsenden Strombedarf
Umspannwerke nehmen eine Schlüsselposition im Netz ein. Die Energiewende und der dadurch zunehmende Anteil an erneuerbaren Energien im Netz sowie der steigende Energiebedarf der Verbraucher führen dazu, dass Kapazitäten von Umspannwerken und Stromtrassen erweitert werden müssen. Netze BW optimiert sein Verteilnetz fortlaufend, um eine zuverlässige Versorgung mit Strom in Baden-Württemberg sicherzustellen. „Durch die Energiewende steigt der Anteil erneuerbarer Energien – beispielsweise gewonnen aus Photovoltaikanlagen und der Windkraft. Dadurch verändern sich die Lastflüsse. Für Netze BW ist die laufende Modernisierung der Umspannwerke und des gesamten Stromnetzes deshalb eine wichtige Investition in die Zukunft“, so Franziska Hiller, verantwortliche Projektleiterin für Netzentwicklung und Projektmanagement Ost von Netze BW. Der Verteilnetzbetreiber betraut den Multitechnik-Dienstleister SPIE mit der Modernisierung und Erweiterung des Umspannwerks Isny, dem eine zentrale Bedeutung zur Energieverteilung im baden-württembergischen Allgäu zukommt.

Umfangreiches Leistungsspektrum
SPIE Deutschland & Zentraleuropa modernisiert und erweitert das Umspannwerk im laufenden Betrieb, damit auch während des Umbaus die Systemstabilität sichergestellt und Privathaushalte sowie Großabnehmer unterbrechungsfrei mit Strom versorgt werden können.
Der Multitechnik-Dienstleister realisiert zunächst auf dem Umspannwerksgelände vor der Bestandsanlage die neue vierfeldrige Anlage. Zum Liefer- und Leistungsumfang der Experten der Geschäftseinheit Schaltanlagenbau in Weinheim zählen zwei Leitungsportale, zwei Leitungsfelder, eine Einfachsammelschiene mit Doppellängstrennung sowie zwei Transformatorfelder und ein neues Betriebsgebäude inklusive einer Mittelspannungsanlage.  „Die neue Anlage kann auf einer Fläche vor der Bestandsanlage errichtet werden, sozusagen auf der grünen Wiese. Das bedeutet, dass wir zunächst die erforderliche Infrastruktur schaffen müssen“, so der verantwortliche SPIE Projektleiter Philipp Schürmann vom Standort Weinheim. „Mit den vorgesehenen Provisorien wird während der Umbauphase jederzeit die Versorgungs- und Netzsicherheit gewährleistet. Zum Beispiel legen wir zur Baufeldfreimachung die Bestandsleitungen um und leiten den Strom über Baueinsatzkabel“, so Philipp Schürmann weiter.

Vertrauensvolle und zuverlässige Partnerschaft seit vielen Jahren
SPIE und Netze BW arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. SPIE hat sich als verlässlicher Partner für den Netzbetreiber etabliert. „Wir freuen uns sehr über den erneuten Vertrauensbeweis seitens Netze BW. Mit der Beauftragung dieses Projektes wird die langjährige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung weiter fortgesetzt“, betont Dr. Klaus Kist, Standortleiter Weinheim der Geschäftseinheit Schaltanlagenbau im Geschäftsbereich High Voltage bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa. „Mit hoher Qualität in der Ausführung, einer zuverlässigen Termintreue und hohen Arbeitssicherheitsstandards werden wir auch bei diesem Auftrag wieder überzeugen.“
SPIE ist ein führender Anbieter im Bereich der Übertragungs- und Verteilnetze. Das Unternehmen ebnet den Weg für eine klimaneutrale Zukunft und ist wichtiger Partner für Projekte, die den Anteil erneuerbarer Energien im Energiemix erhöhen.