Aus SPIE GmbH wird SPIE Efficient Facilities GmbH

Neuer Name für die Tochtergesellschaft von SPIE Deutschland & Zentraleuropa bringt die Ausrichtung als Partner für eine klimaneutrale und digitale Zukunft zum Ausdruck.

Ratingen, 4. Januar 2022 – SPIE GmbH heißt nun SPIE Efficient Facilities GmbH – damit gibt sich die Tochtergesellschaft von SPIE Deutschland & Zentraleuropa einen neuen Namen, der die Ausrichtung als Partner für eine klimaneutrale und digitale Zukunft noch stärker unterstreicht.

Seit 1. Januar 2022 heißt die SPIE GmbH nun SPIE Efficient Facilities GmbH
Die Umbenennung in SPIE Efficient Facilities GmbH bringt die Ausrichtung des führenden Anbieters im technischen Facility Management noch stärker zum Ausdruck: „Wir begleiten unsere Kunden in eine klimaneutrale und digitale Zukunft. Mit smarten Lösungen und innovativen Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden, sich effizient, nachhaltig und im Sinne der ESG-Anforderungen auszurichten“, sagt Rainer Hollang, Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa und Geschäftsführer der SPIE Efficient Facilities GmbH. Die Ansprechpartner und Strukturen bleiben von der Namensänderung hingegen unberührt.

„Go! Green“ – das Lösungsangebot von SPIE für eine klimaneutrale Zukunft
Teil der Profilschärfung ist das umfassende Lösungsangebot „Go! Green“, um Unternehmen und öffentliche Institutionen in eine klimaneutrale Zukunft zu begleiten. „Eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie ist für Unternehmen und öffentliche Institutionen ein klarer Wettbewerbsvorteil. Wir als SPIE betrachten den Umgang mit Energie ganzheitlich. Auf Basis fundierter Analysen erarbeiten wir für unsere Kunden passgenaue Energieeffizienzlösungen, um klimaschädliche Emissionen und Energieverbräuche zu verringern. Dabei begleiten wir unseren Kunden von der Beratung bis zur Umsetzung aus einer Hand – dafür steht unser Lösungsangebot Go! Green“, erläutert Rainer Hollang.

Digitale Lösungen machen Optimierungspotenziale sichtbar
Mit digitalen Lösungen setzt SPIE dort an, wo Optimierungspotenziale sichtbar gemacht werden können: Mit der Analyse von Energie- und Mengendaten können Verbräuche und Energieleistungskennzahlen verschiedener Perioden verglichen, Potenziale aufgedeckt und Energieleistungskennzahlen kontinuierlich gemonitort werden. Zugleich ermöglichen digitale Tools, kontinuierliche Verbesserungen zur Reduzierung von Verbräuchen und CO2-Emissionen ohne großen Aufwand umzusetzen, nachzuhalten und Zertifizierungen zu erleichtern.

Die Möglichkeiten digitaler Lösungen gehen jedoch weit darüber hinaus und helfen, Kosten, Zeitaufwand und CO2-Emissionen zu reduzieren. „Klimawandel und Digitalisierung sind die wesentlichen Treiber, die auf die Geschäftsmodelle unserer Kunden wirken. Wir als SPIE setzen auf partnerschaftliche, langfristig ausgerichtete Geschäftsbeziehungen und erkennen dadurch die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig. So können wir Bedarfe proaktiv und passgenau, das heißt mit konkreten Lösungsangeboten beantworten“, sagt Dr. André Schimmel, Mitglied der Geschäftsleitung und CSO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Als Multitechnik-Dienstleister ist SPIE ein erfahrener Partner für umfassende Lösungen von der Energieoptimierung bis erneuerbare Energien. „Klimaschutz ist eine der größten politischen, gesellschaftlichen und technischen Herausforderung unserer Zeit. Wir verstehen uns als Teil der Lösung für diese wichtige Aufgabe und sind stolz darauf, unsere Kunden in eine klimaneutrale Zukunft zu begleiten. Mit einer breiten Expertise vom technischen Facility Management, über die technische Gebäudeausrüstung bis zur Realisierung von Anlagen für erneuerbare Energien positionieren wir uns als ESG-Lösungspartner für nachhaltige Gebäude, Produktionsanlagen und Infrastrukturen“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.