SPIE verantwortet für weitere drei Jahre das technische Facility Management für Siemens Energy in Deutschland

München, 06. Oktober 2021 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, und Siemens Energy setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit fort: In den kommenden drei Jahren wird der Multitechnik-Dienstleister das technische Facility Management in den Büro- und Produktionsstandorten von Siemens Energy in Deutschland mit rund 385 000 Quadratmetern verantworten und das Energieunternehmen mit effizienten, nachhaltigen und digitalen Lösungen in eine klimaneutrale Zukunft begleiten.

Zukunftsweisende Partnerschaft für die Energiewende
SPIE und Siemens Energy, die inzwischen eigenständige Energiesparte der Siemens AG, setzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit fort: Siemens Energy hat den Rahmenvertrag mit dem Multitechnik-Dienstleister um weitere drei Jahre verlängert. „Uns verbindet mit Siemens Energy eine zuverlässige und vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns, Siemens Energy auch in Zukunft mit unseren technischen und digitalen Lösungen auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft zu begleiten“, so Rainer Hollang, Geschäftsführer/COO der SPIE GmbH und Leiter des Geschäftsbereichs Efficient Facilities bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Mit SPIE haben wir einen Partner an unserer Seite, der mit technischer Exzellenz punktet und die gleiche Überzeugung teilt wie wir. Sowohl wir als auch SPIE setzen sich in den jeweiligen Bereichen dafür ein, den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt zu schaffen. Wir freuen uns daher, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen“, sagt Norman Michael, von Siemens Energy.

SPIE verpflichtet sich, durch Energieeinsparungen und Prozessoptimierungen Kosten- und Emissionsreduzierung zu realisieren: „Mit unseren technischen Lösungen senken wir zugleich Kosten. Denn mit unserer Expertise im Technischen Facility Management ermöglichen wir, die technischen Anlagen in den Gebäuden effizient und vorausschauend zu betreiben, den CO2-Verbrauch im laufenden Betrieb zu reduzieren und Energieeinsparmaßnahmen umzusetzen“, sagt Stefan Schusterschitz, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung und Leiter der Geschäftseinheit Key Account Siemens des Geschäftsbereichs Efficient Facilities bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Technisches Gebäudemanagement
Die durch SPIE betreuten Büro- und Produktionsstätten bei Siemens Energy umfassen eine Fläche von rund 385 000 Quadratmetern. Das SPIE Expertenteam verantwortet das technische Gebäudemanagement für die technischen Anlagen in den Objekten – von der Betriebsführung und dem Objektmanagement über die Instandhaltung und Gewährleistungsverfolgung bis zum Energiemanagement sowie das Controlling des infrastrukturellen Gebäudemanagements. Dazu gehören zum Beispiel die Wartung, Inspektion und Instandsetzung der raumlufttechnischen Anlagen, der Kälte-, Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik in den Gebäuden. „Bei unserer Arbeit stehen Qualität, Serviceorientierung und natürlich Arbeitssicherheit an erster Stelle. Wir sind kontinuierlich im Dialog mit Siemens Energy, um Prozesse zu verbessern und damit die Sicherheit und Gesundheit aller betroffenen Personen zu schützen“, so Stefan Schusterschitz weiter.