SPIE realisiert im Auftrag von EWE Netz den Breitbandausbau in Oldenburg und Varel

Oldenburg, 22. September 2021SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, wurde von EWE Netz beauftragt, einen Teil des Breitbandausbaus in Oldenburg und Varel zu realisieren. Damit wird der Nordwesten Deutschlands weiter in seiner Digitalisierungskraft gestärkt und der Ausbau eines modernen Glasfasernetzes vorangetrieben. SPIE startete im Juli 2021 mit den Arbeiten und wird diese voraussichtlich innerhalb eines Jahres fertigstellen.

Schnelles Internet für den Nordwesten Deutschlands
‚Glasfaser Nordwest‘ ist das Joint Venture der Telekom Deutschland GmbH und der EWE AG. Ziel ist, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit das Glasfasernetz im Nordwesten Deutschlands auszubauen und somit für eine zukunftssichere Infrastruktur zu sorgen.

Für Bereiche des Breitbandausbaus in Oldenburg und Varel hat EWE Netz nun SPIE mit der Realisierung des Glasfasernetzes beauftragt. „Wir realisieren die Hauptinfrastruktur und blasen die Verbindungsleitungen für die Verteilstationen ein“, erklärt Marco Heyen, Leiter des Servicebüros Wiesmoor im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Dafür schachtet der Multitechnik-Dienstleister mehr als 25 Kilometer Kabelgräben, verlegt rund 64 Kilometer Mikrorohre und bereitet die Hauszuführung vor. „Sobald die Infrastruktur vorbereitet ist, wird das Glasfaserkabel eingeblasen und die Verteilerstationen, die das Lichtsignal zu den Hausanschlüssen bringen, angeschlossen. Zudem realisieren wir die Glasfaser-Intrastruktur in der Ausbaustufe Home Passed +, das heißt wir errichten von der jeweiligen Verteilstation das Rohrsystem bis zur Grundstücksgrenze“, so Marco Heyen weiter.

Experten-Team mit effizienten Lösungen
Um die gesamte Kabeltrasse zu errichten, arbeiten bis zu 30 Fachkräfte des Multitechnik-Dienstleisters an dem FTTH-Auftrag. „Wir haben ein sehr erfahrenes Team mit einer hohen technischen Kompetenz und einer tiefgehenden Expertise im Breitbandausbau im Einsatz. Dies ermöglicht es uns, Glasfaser-Aufträge jeglicher Art seit vielen Jahren zuverlässig aus einer Hand zu realisieren“, sagt Andreas Schmidt, Leiter der Niederlassung Wiesmoor im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Die Projekte sind dabei ebenso individuell wie komplex und in der Regel ist Schnelligkeit bei der Umsetzung gefragt. „Eine wesentliche Herausforderung stellte zum Beispiel die Dokumentation der hohen Anzahl an Einzelaufträgen in der Hausanschlusserstellung dar“, sagt Marco Heyen. Um den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten und eine hohe Verfügbarkeit sowie Flexibilität gegenüber seinen Kunden zu gewährleisten, hat SPIE den kompletten Dokumentationsprozess digitalisiert. Der Multitechnik-Dienstleister hat eine Lösung geschaffen, die es ermöglicht, mit einer automatisierten digitalen Schnittstellenfunktion zum Kunden die Informationen mobil durch die Monteure von SPIE direkt und digital zu übermitteln. „Das verschlankt nicht nur unsere Prozesse, sondern stößt auch bei unseren Auftraggebern auf Begeisterung“, so Marco Heyen weiter.

Zuverlässige Partnerschaft
Bereits seit mehreren Jahrzehnten arbeiten SPIE und EWE Netz erfolgreich zusammen. „Wir freuen uns, diese umfangreichen Leistungen für unseren langjährigen Kunden zu erbringen und damit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation zu leisten. Denn mit schnellem Internet erhalten immer mehr Menschen Zugang zu modernen Technologien und Digitalisierungslösungen“, so James Kaufmann, Leiter Region Nord im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids von SPIE Deutschland & Zentraleuropa abschließend.