SPIE plant und realisiert Elektro­installationen im Neubau der Clay-Schule in Berlin-Neukölln

Berlin, 27. September 2021 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, wurde vom Bezirksamt Neukölln von Berlin beauftragt, die Elektroinstallationen im Neubau der Clay-Schule zu planen, zu liefern und zu montieren. Der Multitechnik-Dienstleister wird auch eine KNX-Steuerung programmieren und so zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz beitragen. Das Projekt startete im Januar dieses Jahres und wird voraussichtlich Ende März 2023 abgeschlossen.

Installation der kompletten Starkstromanlage
SPIE Deutschland & Zentraleuropa liefert und montiert die komplette Starkstromanlage im Neubau der Clay-Schule, der aus einem Unterrichtsgebäude und einer Doppelsporthalle für insgesamt 1100 Oberschülerinnen und -schüler besteht. Die Anlage dient dem Betrieb sämtlicher elektrischer Verbraucher wie der Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung, Anlagenteilen der Heizungs-, Klima und Sanitärtechnik, der Brandmelde- und Einbruchmeldeanlage, der Aufzüge und Datentechnik sowie elektrisch betriebener Hilfsmittel für den Unterricht über Steckdosen.

Die SPIE Experten um Projektleiter Denis Wendt aus dem Geschäftsbereich CityNetworks & Grids montieren die Niederspannungshauptverteilung, 35 Unterverteilungen, etwa 95 Kilometer Kabel und 20 Kilometer Datenleitungen sowie dazugehörige Kabeltragsysteme. Hinzu kommen 2360 LED-Leuchten für die Allgemeinbeleuchtung und rund 900 Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten sowie ein modernes Brandschutzsystem, Schalter, Taster und Steckdosen.

Sind die Anlagen nach Fertigstellung im Regelbetrieb, wird SPIE auch deren Wartung übernehmen.

20 Prozent Energieeinsparung durch smarte KNX-Steuerung
Der Multitechnik-Dienstleister programmiert eine KNX-Steuerung, die die Allgemein-Beleuchtung über Präsenzmelder und tageslichtabhängig reguliert sowie die Jalousien über Windsensoren automatisiert agieren lässt. Das KNX-System besteht aus Sensoren, die Umgebungsdaten sammeln und Steuerbefehle auslösen und aus Anlagen, die diese in Aktionen umsetzen. „Durch eine intelligente Steuerung in Verbindung mit modernen LED-Leuchten spart die Schule künftig etwa 20 Prozent an Energie bei der Beleuchtung ein. Zudem sind die Jalousien vor Beschädigung geschützt, da sie bei Sturm automatisiert hochfahren“, erklärt Denis Wendt.

Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus
„Wir freuen uns, diesen Auftrag zu realisieren und zu einer modernen Schulinfrastruktur beizutragen, die exemplarisch für künftige Schulneubauten in Berlin stehen wird“, so Matthias Richter, Leiter des Fachbereichs Energieanlagenbau im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Die neu errichtete Clay-Schule ist eine von drei Pilotprojekten in Berlin, in denen moderne technologische, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen entwickelt werden, die künftige Schulneubauten in Berlin prägen.

Das Unterrichtsgebäude der Schule soll die Qualitätsstufe Silber nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesbauten (BNB) erreichen. Für das BNB sind neben der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität die Bewertungskriterien Technische Qualität und Prozessqualität über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes maßgeblich. „Diese beiden Kriterien betreffen konkret unsere Leistungen. Wir erfüllen die definierten Anforderungen in Bezug auf die gesamte Starkstromanlage. So sorgen wir für die Bedienungs- und Instandhaltungsfreundlichkeit der Anlage und tragen damit zu einem nachhaltigen Gebäudebetrieb bei“, sagt Matthias Richter abschließend.