SPIE schließt Erwerb von Wiegel Gebäudetechnik GmbH erfolgreich ab

Ratingen, 19. Juli 2021SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, hat den Erwerb der Wiegel Gebäudetechnik GmbH erfolgreich abgeschlossen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor dem Zukauf zugestimmt.

Mit dem Erwerb der Wiegel Gebäudetechnik GmbH (Wiegel) erweitert SPIE das Dienstleistungsspektrum in der Anlagen- und Gebäudetechnik um Mechanik-Kompetenzen –  insbesondere in den Bereichen Wärme-, Kälte-, und Energietechnik, Lüftungstechnik, Sanitärtechnik sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Wiegel hat eine besondere Kompetenz bei der Erstellung komplexer Anlagenbauprojekte, wie beispielsweise im Bereich der Prüfstandtechnik für Elektrofahrzeuge und in komplexen Spezialimmobilien wie Rechenzentren. Durch die Erweiterung der Kompetenzen erbringt SPIE als technischer Generalunternehmer Komplettlösungen in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und Automatisierung aus einer Hand.

Marcus Raabe, der als Geschäftsführer von Wiegel das Geschäft gemeinsam mit dem bestehenden Führungsteam verantwortet, dazu: „Mit SPIE haben wir einen neuen Eigentümer gefunden, mit dem wir unser Geschäft erfolgreich fortführen und uns in den nächsten Jahren weiterentwickeln können. Mit dem umfangreichen Leistungsportfolio von SPIE als Multitechnik-Dienstleister sind wir perspektivisch für unsere langjährigen Stammkunden und für zukünftige Kunden, ein viel interessanterer Partner, der technische Komplettlösungen aus einer Hand erbringen kann. Gemeinsam mit SPIE sind wir gestärkt, um wichtige Zukunftsthemen wie die Digitalisierung, innovative Lösungen und Arbeitgeberattraktivität erfolgreich zu meistern. Wir freuen uns sehr, nun ein starker Teil von SPIE Deutschland & Zentraleuropa zu sein!

Andreas Wokittel, Leiter des Geschäftsbereichs Building Technology & Automation und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Wir begrüßen unsere 250 neuen Kolleginnen und Kollegen sowie das bewährte Führungsteam ganz herzlich im Geschäftsbereich Building Technology & Automation und freuen uns, dass Wiegel zukünftig das Geschäft unter dem Dach von SPIE fortführen wird. Wiegel passt mit seinen mechanischen Kompetenzen hervorragend zu SPIE. In den nächsten Jahren möchten wir gemeinsam die Zukunftstrends Wasserstoff und Elektromobilität aktiv vorantreiben. Auch hier ist Wiegel mit seiner Expertise in der Ausrüstung von Automobilprüfständen prädestiniert. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft!“

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Mit großer Freude heißen wir Wiegel herzlich Willkommen bei SPIE! Mit einer hohen Expertise und Know-how hat sich Wiegel in den vergangenen Jahren eine breite und loyale Bestandskundenbasis sowie eine exzellente Reputation am Markt aufgebaut. Wiegel bringt wichtige Fähigkeiten in unser Unternehmen ein, wodurch wir unser Leistungsspektrum erweitern und als technischer Generalunternehmer unseren Kunden Komplettlösungen anbieten können. Wir freuen uns, mit dem motivierten und engagierten Team von Wiegel gemeinsam die Zukunft von SPIE zu gestalten.“

Im Jahr 2020 hat Wiegel mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro erwirtschaftet.