Hamburg, 27. November
2019 –
SPIE Deutschland & Zentraleuropa schaut in diesem Jahr auf eine nunmehr
17-jährige Zusammenarbeit mit der Barclaycard Arena Hamburg zurück. Seit der
Eröffnung der Arena im Jahr 2002 ist der Multitechnik-Dienstleister vor Ort für
das umfassende technische Gebäudemanagement verantwortlich.
Immer auf dem neusten
Stand der Technik
Das Leistungsportfolio von SPIE für die 40.000
Quadratmeter große Arena ist breit aufgestellt: Hauptaufgabe ist die Betreuung
der elektrischen Anlagen während der Veranstaltungen sowie deren Vor- und
Nachbereitung. Zusätzlich unterstützen die SPIE Mitarbeiter beim Auf- und Abbau
der Technik für große Events und Konzerte von Künstlern wie Metallica oder
Helene Fischer. „Hier finden regelmäßig
sehr große Veranstaltungen mit zigtausenden Zuschauern statt – damit alles rund
läuft, prüfen wir die Klima- und Lüftungstechnik und die Elektroanlagen,
betreiben die Brandmeldeanlagen sowie das Notstromaggregat, damit die
unterbrechungsfreie Stromversorgung zuverlässig sichergestellt ist“, sagt
Björn Seifarth, Niederlassungsleiter Hamburg bei SPIE. Außerdem verantwortet
der Multitechnik-Dienstleister die Wartung und Instandsetzung der Anlagen. In
der Arena verlaufen etwa 600 Kilometer Stark- und Schwachstromkabel. Durch
insgesamt 13 Kilometer lange Kanäle der Klimaanlage werden pro Stunde 620.000
Kubikmeter Luft umgesetzt. 75 Lüftungsgeräte – jeweils 30 Tonnen schwer –
sorgen für den richtigen Luftaustausch.
„Zudem entwickelt
unser Team passgenaue Lösungen bei anstehenden Modernisierungsmaßnahmen – so
halten wir die Technik in der Arena auf dem neusten Stand“, erklärt Adolf Borchers, Projektleiter bei SPIE. Die
Leistungen des Multitechnik-Dienstleisters reichen dabei von Projekten wie dem
Austausch herkömmlicher Werbetafeln durch Bildschirme bis zur gesamten
elektrotechnischen Installation für einen Anbau – einem großzügigen
Eingangsgebäude, in dem VIPs betreut werden und das weitere Flächen für
Gastronomie bietet. „Ökologisch
nachhaltige Prozesse beim Betrieb einer so großen Veranstaltungsfläche wie der
Barclaycard Arena sind uns extrem wichtig. Mit dem Eigentümer der Arena, der
Anschutz Entertainment Group, stehen wir in ständigem Austausch, um Themen mit
Nachhaltigkeitspotenzial zu prüfen und diese gegebenenfalls gemeinsam umzusetzen
oder zu optimieren", so Borchers.
Hohe Verfügbarkeit und eingespieltes Team als
Erfolgsrezept
Jährlich finden mehr als 145 Veranstaltungen mit etwa
15.000 Besuchern in der Barclaycard Arena statt, die SPIE von technischer Seite
begleitet. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind sieben
Mitarbeiter des Multitechnik-Dienstleisters an sieben Tagen der Woche im
Schichtdienst im Einsatz. „Mit unseren beiden Büros direkt vor Ort
garantieren wir unserem Kunden eine durchgehende Einsatzbereitschaft und schnelle
Abstimmungswege“, sagt Adolf Borchers. Das siebenköpfige Team um den
Projektleiter arbeitet seit Jahren in der Arena zusammen: „Wir sind ein
eingespieltes und kreatives Team, das bedarfs- und nutzugsorientiert arbeitet.
Dies trägt sicherlich zum Erfolg genauso bei, wie die offene, ehrliche und persönliche Kommunikation mit dem Kunden“,
erklärt Borchers. Er selbst begleitet das Objekt bereits seit der
Bauphase im Jahr 2001: „Inzwischen kenne
ich das Gebäude wie meine
Westentasche: Als ich 2001 gefragt wurde, ob ich hier arbeiten möchte, habe ich
mich gefreut. Es gibt immer neue Herausforderungen – jede Show ist anders.“
Seit Beginn der Zusammenarbeit wurde der Vertrag immer wieder verlängert, der
aktuelle gilt bis 2022.