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Commerzbank setzt langjährige Zusammenarbeit mit SPIE bis Ende 2024 fort

Frankfurt, 28. Juni 2018Die Commerzbank beauftragt SPIE weiterhin mit dem technischen Gebäudemanagement für einen zentralen Standort der Commerzbank in Frankfurt. Mit einem zukunftsweisenden Konzept und einem erfahrenen Team konnte sich SPIE im Rahmen einer Neuausschreibung aller Liegenschaften der Bank erneut gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen. Damit bestätigt die Commerzbank das Vertrauen in die Leistung und technische Kompetenz von SPIE. Bereits seit Errichtung des Zentrums 2001 betreut der Multitechnik-Dienstleister den anspruchsvollen Gebäudekomplex und stellt die Verfügbarkeit aller technischen Anlagen sicher. Der Vertrag tritt zum 1. Oktober 2018 in Kraft und gilt für weitere sechs Jahre und drei Monate.

Zuverlässige Betreuung des anspruchsvollen Gebäudekomplexes seit 2001
Auf 105.000 m2 Bruttogeschossfläche sind 700 Arbeitsplätze, ein Druckzentrum, einer der größten Händlersäle Europas und das Rechenzentrum im Dienstleistungszentrum untergebracht. In der komplexen Liegenschaft betreut SPIE die Gebäudeleittechnik, Haustechnik sowie Heiz- und Klimaanlagen und sorgt für die unterbrechungsfreie Strom-, Notstrom- und Kälteversorgung. „Das Dienstleistungszentrum ist aufgrund der Vielzahl und Komplexität der Anlagen technisch sehr anspruchsvoll. Anders als in vergleichsweise einfach handzuhabenden Bürogebäuden, beweisen wir hier tagtäglich unsere hohe technische Kompetenz, mit der wir seit 17 Jahren zuverlässig das Dienstleistungszentrum betreuen“, so Petra Knaudt, Key Account Managerin bei SPIE für die Commerzbank in Frankfurt.

Hocherfahrenes Team und zukunftsweisendes Konzept überzeugen 
Die zuverlässige Anlagenverfügbarkeit stellt ein erfahrenes Team aus 35 Mitarbeitern rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicher. Um die technischen Abläufe im Gebäudekomplex zuverlässig zu gewährleisten, sind immer mindestens zwei Mitarbeiter vor Ort, die eine mögliche Störung sofort beheben. „Die Kenntnis der Anlagen hat hier höchste Priorität. Daher werden alle unsere Mitarbeiter ein Jahr lang intensiv ausgebildet, bevor sie im Schichtbetrieb eingesetzt werden“, so Timo Vogtmann, Leiter der Niederlassung Nord-Main in Frankfurt. „Seit Errichtung des Gebäudes gewährleisten wir eine hundertprozentige Anlagenverfügbarkeit. Es erfüllt uns mit Stolz, dass die Commerzbank uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen hat und wir auch weiterhin das Technische Facility Management im Frankfurter Dienstleistungszentrum erbringen dürfen. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Bestandskunden für diesen technisch überaus anspruchsvollen Gebäudekomplex“, so Petra Knaudt.