Die neue Hamburger Elbphilharmonie setzt bei der Gebäudebewirtschaftung auf SPIE

Essen, 3. Dezember 2016Die SPIE GmbH, eine Tochtergesellschaft des SPIE-Konzerns, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, übernimmt die Gebäudebewirtschaftung für die Elbphilharmonie in Hamburg. Der Regelbetrieb begann am 1. November 2016.

Die Elbphilharmonie erhebt sich mit ihrer kühn geschwungenen Dachlandschaft auf dem Sockel des historischen Kaispeichers an der westlichen Spitze der Hamburger Hafencity. Neben zwei Konzertsälen, einem Bereich für die Musikvermittlung mit einem weiteren Konzertsaal, einem Hotel und Gastronomie umfasst das Gebäude auch Appartements. Auf der Schnittstelle zwischen alter und neuer Bausubstanz befindet sich eine großzügige, öffentlich zugängliche Plattform – die Plaza.

Auftraggeber der SPIE ist die Objektgesellschaft ADAMANTA Grundstücks-Vermietungsgesellschaft mbH & Co. – Objekt Elbphilharmonie KG. Der Generalunternehmervertrag mit SPIE ist auf eine Laufzeit von 20 Jahren und vier Monaten angelegt.

Die Leistungen von SPIE beinhalten das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Gebäudemanagement und die Funktionsgewährleistung in den öffentlichen Bereichen sowie in Teilen des Hotels, der Parkgarage, der Konzertsäle und der Gastronomieflächen.

Die technischen Daten sind rekordverdächtig:

- Mit 82 Metern ist die Tube weltweit die erste gebogene und europaweit eine der längsten Rolltreppen. Die Kühlung erfolgt über Elbwasser oder alternativ Tiefbrunnen. Hierbei werden ca. 130 m³/h an Durchflussleistung erzeugt.

- Die Lüftungsanlagen zur Frischluftversorgung des Großen Saals verfügen über eine Kapazität von 130.000 m³/h.

- Und für den Brandschutz wurden Vorratsbehälter im Gebäude errichtet, die die Sprinkleranlage über mehr als 20 Ventilstationen mit bis zu 400 m³ Wasser versorgen.

Gesteuert wird das Ganze über integrierte Gebäudemanagementsysteme, welche ebenfalls durch die SPIE GmbH betreut werden.

Die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie finden am 11. und 12. Januar 2017 statt. Dann werden geladene Gäste aus aller Welt den herausragenden Klang und die einzigartige Atmosphäre in der Elbphilharmonie genießen. Plaza, Hotel und Gastronomie des spektakulären Neubaus wurden am 04. November 2016 eröffnet.

Rainer Hollang, Leiter des Geschäftsbereichs Nord der SPIE GmbH, betont den besonderen Charakter des Auftrags: „Die Elbphilharmonie ist ein in jeder Beziehung außergewöhnliches Objekt. Wir freuen uns auf die Aufgabe, die durch den Betrieb der Elbphilharmonie auf uns zukommt. Seit 1. November sind wir mit unseren Mitarbeitern vor Ort verantwortlich.“