TÜV NORD CERT zertifiziert bereichsübergreifendes Managementsystem von SPIE

Essen, 30. November 2016 – Mit der Implementierung eines bereichsübergreifenden Managementsystems gewährleistet die SPIE GmbH, eine Tochtergesellschaft des unabhängigen europäischen Marktführers für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, stabile Prozesse in der gesamten expandierenden Unternehmensgruppe. Im Rahmen einer Matrixzertifizierung durch TÜV NORD CERT wurden nun die bestehenden Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001, 14001 und 50001 sowie BS OHSAS 18001 für die neue Managementsystemstruktur erneuert und vereinheitlicht. Diese Gesamtzertifizierung gilt auch für die in den letzten Monaten akquirierten und erfolgreich integrierten Tochterunternehmen der SPIE GmbH.

Die Vereinheitlichung aller existierenden Managementsysteme in den fünf Geschäftsbereichen und damit sämtlicher übergreifender Prozesse und Arbeitsmittel innerhalb der SPIE GmbH Unternehmensgruppe ist Teil der Umsetzung der ONE SPIE-Strategie. Ziel dieses Ansatzes ist es, die vorhandenen technischen Kompetenzen auszubauen, das Leistungsspektrum entlang der Wertschöpfungskette zu erweitern und die lokale Präsenz zu erhöhen. Alle SPIE-Kunden sollen so von den erweiterten technischen Kompetenzen profitieren können.

„Die bereichsübergreifende Matrixzertifizierung durch TÜV NORD CERT ist ein echter Meilenstein, der uns bestätigt, dass die Prozesse akquisitionsübergreifend gelebt werden – und der uns zeigt, wo wir noch besser werden können“, so Marc Kämper, Managementbeauftragter der SPIE GmbH Unternehmensgruppe.

Die Experten von TÜV NORD CERT auditierten im Sommer 2016 zum wiederholten Male SPIE-Standorte in Hinblick auf Qualität, Gesundheit, Arbeitssicherheit, Umwelt und Energiemanagement. Über eine Optimierung der internen Prozesse hinaus dokumentiert das Audit damit auch den Kunden von SPIE gegenüber höchste Standards in den untersuchten Bereichen.