18.08.2025

#WeAreSPIE - Im Gespräch mit Sven Mayer

Unsere Mitarbeitenden im Fokus

Sven Mayer nutzte seine Chance, etwas Neues zu wagen. Stillstand ist für Sven Mayer keine Option. Erst recht nicht, als es während der Pandemie in vielen Büros ruhiger wurde – auch im Frankfurter Gebäude der Commerzbank, für das Sven Mayer als Disponent zuständig ist. Er nutzte die Chance, um Verantwortung in neuen Projekten zu übernehmen.

Wir als SPIE sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auf das, was sie täglich leisten. Daher stellen wir Euch in "Mitarbeitende im Fokus“ mit Euren Persönlichkeiten, Geschichten, Technikbegeisterung, Fähigkeiten und Expertisen in den Mittelpunkt.  

Sven Mayer bringt eine kaufmännische Ausbildung mit und hat über die Jahre vielseitige Erfahrungen gesammelt. Mit seinen Aufgaben wuchsen auch seine Ambitionen. Sein nächstes Karriereziel: Objektleiter. Deshalb ermutigte ihn sein Chef, sein Wissen weiter auszubauen.

Erfolgreiche Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management
Sven Mayer nahm die Herausforderung an, seine Expertise zu erweitern und absolvierte mit großem Engagement die Weiterbildung zum Fachwirt Facility Management der gefma (Branchenverband für Facility Management).

Seine Abschlussarbeit „Ein modernes Ticketsystem aus Sicht des Disponenten“ überzeugte nicht nur die Prüfer, sondern wurde von der gefma mit dem ersten Preis (2.000 €) auszeichnet. In seiner Projektarbeit befasste er sich damit, wie Abläufe kundenfreundlicher und zugleich besser werden können. Denn effiziente Prozesse und innovative Lösungen begeistern Sven Mayer. Eine Leitzentrale wie bei einer Feuerwehr schwebte ihm vor. Apps, über die Kunden Schäden melden können. Und Anwendungen, über die Disponenten in Echtzeit sehen, welcher Techniker aktuell mit welcher Aufgabe betraut ist  – und wie lange diese Arbeiten gemäß historischer Daten vermutlich andauern. 

Die Weiterbildung und Erstplatzierung des gefma-Förderpreis machen Sven Mayer zurecht stolz. „Ich bin dankbar, dass SPIE mich dabei unterstützt und durch die Ausbildung in mich investiert hat.“ 

Ein starkes Team und humorvolle Momente
Von SPIE überzeugt war Sven Mayer schon vorher. „Ich bin seit 2013 im Unternehmen. Ich kann sagen, ich bin hier wirklich angekommen. SPIE ist mein berufliches Zuhause geworden.“ Das Besondere ist für ihn das Miteinander im Team – dazu gehören auch die humorvollen Momente zwischen Fußball-Fans der rivalisierenden Vereine Eintracht und Mainz.

Sandro Schmitz, Projektteamleiter DLZ und sein direkter Vorgesetzter: „Sven Mayer hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung gezeigt. Seine Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen und sich kontinuierlich weiterzubilden, ist bewundernswert. Er ist ein unverzichtbarer Teil unseres Teams und ich bin stolz auf seine Leistungen.“ 

„Das Beste“ von Sven Mayer
Das Beste an meinem Beruf: „Es wird nie langweilig.“
Das Beste an Frankfurt: „Der kurze Weg nach Mainz.“ (lacht)
Das Beste an SPIE: „Hier bekommt jeder die Chance, sich weiterzuentwickeln.“

Mehr über Sven Mayer: Einblicke in seinen Werdegang und seine Leidenschaft für das Facility Management gibt Sven Mayer auch im Rahmen der GEFMA Success Stories 2025. Das vollständige Interview findet sich hier.

Artikel speichern
Artikel teilen