02.02.2023

Employer of Choice

Als attraktiver Arbeitgeber gewinnt SPIE erfolgreich junge Talente sowie erfahrene Expertinnen und Experten für sich. Mitarbeitende halten SPIE lange die Treue und neue kommen hinzu: Rund 2500 neue Kolleginnen und Kollegen haben sich allein in Deutschland in 2022 für eine Karriere bei SPIE entschieden. Die Ergebnisse des Projekts "Employer of Choice" sollen diesen Erfolg verstetigen und steigern.  

Gemeinsam für eine klimafreundliche und digitale Zukunft 

Als erfolgreiches und wachsendes Unternehmen mit einer starken technischen Positionierung in den zukunftsweisenden Themen unserer Zeit ist SPIE ein attraktiver Arbeitgeber. Gemeinsam mit unseren Kunden ermöglichen wir als Multitechnik-Dienstleister eine klimafreundliche und digitale Zukunft“, sagt Markus Holzke Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa. Die Arbeitgeberattraktivität belegen aktuelle Zahlen: 2500 neue Mitarbeitende haben sich in 2022 für SPIE entschieden, davon 350 junge Menschen, die ihre Karriere bei SPIE gestartet haben. Das sind +19 Prozent mehr Auszubildende als im Vorjahr. Zugleich zeigt die wichtigste Kennzahl für die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden, dass wir Vieles richtig machen: Die Fluktuationsrate von SPIE Deutschland & Zentraleuropa liegt signifikant niedriger als im Branchenvergleich. „Wir freuen uns sehr über die Verbundenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders wichtig ist es uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Weg in die Zukunft zu fördern: Mehr als jede zweite Führungsposition konnten wir in 2022 intern besetzen. Das macht uns mächtig stolz. Zugleich ruhen wir uns darauf nicht aus. Denn wir arbeiten stetig daran, morgen besser zu sein als heute“, bekräftigt Markus Holzke.

Konkrete Maßnahmen für zufriedene Mitarbeitende und mehr Bewerberinnen und Bewerber 

Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken am Projekt Employer of Choice mit. Ziel des Projektes ist es, Maßnahmen und Lösungen zu entwickeln, um die positiven Erfahrungen der Mitarbeitenden weiter zu stärken und neue Mitarbeitende für SPIE zu gewinnen. „In acht Teilprojekten wurden Ideen von Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Unternehmen gesammelt und in Konzepten ausformuliert, um unsere Arbeitgeberattraktivität weiter zu stärken“, sagt Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.  

 

Mehr erfahren? Die gesamten Maßnahmen-Pakete des Projektes, um positive Erfahrungen zu stärken und neue Mitarbeitende für SPIE zu gewinnen, lesen Sie auf Yammer

Dazu zählt auch die neue Employer-Branding-Kampagne. Mehr dazu erfahren Sie hier

Artikel speichern
Artikel teilen