Ausbildung zur betrieblich verantwortlichen Person für Fachbetriebe gem. § 62 AwSV - Grundkurs
Ziel des Trainings:
Gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) dürfen bestimmte Tätigkeiten an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nur von dafür qualifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden. Eine Voraussetzung ist, dass Fachbetriebe eine betrieblich verantwortliche Person bestellt haben, die über die vorgeschriebene Qualifikationen verfügt und die Einhaltung der Anforderungen des WHG und der AwSV gewährleisten kann. Dies ist der Grundkurs um den ersten Teil der vorgeschriebenen Qualifikationen für betrieblich verantwortliche Personen zu erwerben.
Ihr Nutzen:
- Sie sind mit den wasserrechtlichen Vorschriften bezüglich Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen vertraut.
- Sie erhalten Tipps für das Einbauen, Aufstellen, Instandhalten, Instandsetzen und Reinigen von Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen.
Mit der erfolgreich abgelegten schriftlichen Prüfung weisen Sie den ersten Teil der für die Erstzertifizierung erforderlichen Kenntnisse gemäß § 62 AwSV nach und erfüllen die Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an einem Aufbaukurs zum Erwerb des zweiten Teils.
Inhalte des Trainings:
- Gesetzliche Grundlagen
- Anforderungen an Fachbetriebe
- Technische Aspekte beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
- Arbeiten an Anlagen (z.B. Behälter, Abfüllplätze, Auffangräume, Rohrleitungen, Gefahrstofflager, Hydraulikanlagen, Tankstellen, Energie- und Wasserversorgungseinrichtungen) zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
- Wassergefährdende und brennbare Flüssigkeiten: Klassifizierung, technische Regelwerke
- Explosionsschutz
- Sachkundeprüfung
Kosten: 400,- €
Trainer:in: Stefan Seibel
Dauer:
Online
18.04.2023 - 08:00-16:30 Uhr
Anmeldung unter: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=xIt9GL7Da06xO3MO0ru4vJ7Gq-egt6NAkBcj89PeWfRUMDBTTkE3RkNEUlVCVzRFUUJDUUs2OFY5UCQlQCN0PWcu