Flex2Market - Abschlussveranstaltung

Optimierte Vermarktung von verteilten Flexibilitäten auf regionalen Flexibilitätsmärkten

Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, Messen und Kundenveranstaltungen bis Ende Juni abzusagen. Das fällt uns nicht leicht, denn wir haben uns sehr darauf gefreut. Für uns als SPIE haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kunden und Geschäftspartner sowie deren Familien jedoch höchste Priorität. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, die weitere Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und zu verlangsamen. Wir danken für Ihr Verständnis!

 

In den Verteilnetzen rücken durch den zunehmenden Zubau von erneuerbarer Stromerzeugung und volatiler Lasten innovative Lösungen in den Fokus, um die Energiewende beherrschbarer zu machen.

Eine dieser innovativen Lösungsansätze wurde in dem Forschungsprojekt „Flex2Market“ betrachtet. Dabei wurde ein regionaler Flexibilitätsmarkt konzeptioniert und entwickelt. Auf diesem Markt können verschiedene Flexibilitäten gehandelt werden, um lokale Netzengpässe präventiv zu vermeiden. Die Zielstellung liegt dabei in der Reduzierung der PV-Abregelung sowie des Netzausbaubedarfs. Die Anforderungen zur Etablierung eines solchen Marktes wie auch die gewonnen Erkenntnisse aus der Umsetzung im Forschungsprojekt präsentieren wir Ihnen am 12. März 2020 im Bürgerhaus Oberding.

Sebastian Gruttmann von SPIE informiert Sie in seinem Vortrag zusätzlich über die Informations- und Kommunikationstechnik für intelligente Verteilnetze.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch sowie interessante Gespräche.

 

Eine kostenfreie Anmeldung ist bis zum 28.02.2020 möglich. Hierfür steht Ihnen Herr Sven Pack unter der Telefonnummer +49 202 439 1617 oder per Mail sven.pack@uni-wuppertal.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

zur Anmeldung
Das Wichtigste im Überblick
Wann
12.03.2020 | 10:00 - 14:00
Termin in Outlook / iCal speichern
Wo
Bürgerhaus Oberding
Hofmarkstraße 11
85445 Oberding
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Route