14.04.2020

Karrierewege: Vom Mechaniker zum Teamleiter

Wir bei SPIE sind 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 15.000 Technikbegeisterte mit ihren ganz besonderen Talenten, 15.000 Kolleginnen und Kollegen mit ihren ganz eigenen Geschichten. Heute erzählt Ihnen Juhász seinen persönlichen Karriereweg bei SPIE.

„Als Kind habe ich meinen Vater oft zur Arbeit begleitet, da ich schon immer sehr interessiert an den technischen Lösungen der Energieversorgung war. Denn die Stromversorgung ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich. Also war für mich sehr früh klar, dass ich in die Fußstapfen meines Vaters treten möchte. So begann ich 1986 bei SPIE als Mechaniker im Bereich des Schaltanlagenbaus, bis ich die Teamleitung übernahm und damit meine ersten Führungserfahrungen sammelte. Als 2000 ein Planungsteam im Bereich Umspannwerke gegründet wurde, ergab sich für mich eine interessante Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen und so entschied ich mich, einen neuen Weg als Planer einzuschlagen.  

Heute bin ich nach über 20 Jahren im Unternehmen als Leiter der Planer im Bereich Umspannwerke und Netzwerkplanung tätig. Insgesamt besteht mein Team aktuell aus 14 Elektroingenieuren und einer technischen Zeichnerin. Durch die Zusammenlegung der beiden Bereiche Umspannwerke und Netzwerkplanung sitzen die Mitarbeiter aus meinem Team sowohl in Felsőzsolca als auch in Budapest. Da sie zuvor immer isoliert voneinander arbeiteten, stellte die Koordination für mich zu Beginn eine besondere Herausforderung dar. Inzwischen ist unsere Zusammenarbeit im Team unsere ganz besondere Stärke, wodurch wir jährlich um die 100 Projekte gemeinsam realisieren können.

Bei SPIE habe ich gelernt, dass jede und jeder Einzelne zählt. Ich selbst habe in den 20 Jahren viel Unterstützung auf meinem Weg erfahren und konnte viele Erfahrungen in unterschiedlichen Positionen sammeln. In Ungarn wurde ich 2009 sogar zum Mitarbeiter des Jahres gewählt – darüber habe ich mich sehr gefreut. Die Unterstützung, die ich auf meinem Weg erfahren habe, möchte ich auch an mein Team weitergeben. Mir ist es wichtig, jede und jeden Einzelnen in der persönlichen Entwicklung zu stärken und dazu zu ermutigen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Denn ich bin davon überzeugt, dass die Mitbestimmung und der persönliche Erfolg die besten Lösungen an den Tag bringen.“

 

 

Starten auch Sie Ihre Karriere bei SPIE und entdecken Sie die Vielfalt unserer Multitechnik-Welt!

Stellenangebote entdecken
Artikel speichern
Artikel teilen