Buchungskreis ECS

SPIE Information & Communication Services GmbH

IT-Services für Deutschland

Mit einem tiefen Verständnis für die besonderen Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Innovation sind wir ein spezialisierter IT- und Digitalisierungspartner für Kunden aus den Bereichen kritische Infrastrukturen (KRITIS), öffentliche Auftraggeber, Healthcare und Industrie.

Unsere Mitarbeitenden entwickeln maßgeschneiderte digitale Lösungen, die den Betrieb, Schutz und die Modernisierung systemrelevanter Infrastrukturen unterstützen.

Unser Leistungsportfolio reicht von der Installation und dem Betrieb von modernen Kommunikationsplattformen, Entwicklung sicherer Cloud-Architekturen, über Netzwerk und Datacenterlösungen bis hin zu Rufanlagen und Alarmierungslösungen.

Unser Ziel ist es, den digitalen Wandel in sensiblen Bereichen aktiv mitzugestalten und zugleich höchste Standards bei IT-Sicherheit und regulatorischer Compliance zu gewährleisten.

Der direkte Kundenkontakt steht im Fokus unseres Handelns. Deshalb sind unsere Servicespezialisten täglich deutschlandweit für unsere Kunden im Einsatz. Ein motiviertes Team, welches hochqualifiziert und zertifiziert keine technischen Herausforderungen scheut, wird durch professionelle Serviceprozesse und -Tools unterstützt. 

SUPPORT


Servicehotline:
+49 341 230 73 131

Zentrale:
+49 341 230 73 100

e-Mail:
lej-service.icsde@spie.com

Online Tickettool
Leistungen

Unsere Leistungen im Überblick

Unified Communication & Collaboration


Der Erfolg von Organisationen ist abhängig von effektiver Kommunikation und der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Interne Abstimmungen sowie Absprachen mit Kunden und Partnern brauchen Communication Solutions, die eine direkte Kommunikation und eine agile Zusammenarbeit ermöglichen. Unsere Collaboration & Communication Solutions lösen bestehende Kommunikationssilos auf, verbessern Betriebsabläufe und schaffen optimale Bedingungen für Ihre Unternehmenskommunikation. Von klassischen hybriden TK-Anlagen über moderne VoIP-Plattformen bis zu Microsoft Teams Integrationen bieten wir unseren Kunden ein abgerundetes Portfolio ab. 

IT-Solutions


In einer zunehmend vernetzten Welt sind zuverlässige und sichere Netzwerk- und Datacenterinfrastrukturen der Schlüssel zu effizientem Arbeiten in Unternehmen und Behörden. Wir bieten maßgeschneiderte, hochsichere IT-Lösungen in den Bereichen Netzwerk (Routing, Switching, WLAN), Security (Firewalls, Endpointprotection) und Datacenter (Server, Storage und SAN Switches), die speziell auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Mit modernster Technologie, umfassender Expertise und einem klaren Fokus auf Vertraulichkeit und Ausfallsicherheit schaffen wir stabile IT-Umgebungen, die heutigen und zukünftigen Anforderungen standhalten – für eine vernetzte Zukunft mit maximaler Sicherheit.

Enterprise Cloud Services


Unser Portfolio umfasst leistungsstarke Cloud-Lösungen auf Basis von hosted Private Cloud Plattformen in unserem eigenen Rechenzentrum, die speziell für Kunden mit erhöhten Sicherheitsanforderungen entwickelt wurden. Der Betrieb erfolgt in dedizierten Sicherheitszonen, die maximale Kontrolle, Datenschutz und Compliance gewährleisten – ideal für Organisationen, die höchste Maßstäbe an Vertraulichkeit und Verfügbarkeit setzen.

In dieser Umgebung stellen wir unseren Kunden Cloud PBX Systeme, Microsoft Teams Direct Routing, externen Backup-Space, Monitoring und Netzwerkmanagement bereit. 

 

Alarmierung und Schwesternruf

Zeitkritische Prozesse in der Pflege, Industrieanlagen oder bei der Alarmierung von Einsatzkräften bedingen eine absolut zuverlässige technische Basis. Mit  innovativen Alarmierungslösungen integrieren wir Gefahrenmeldeanlagen, bilden Notfallkonzepte ab und stellen die Kommunikation zwischen Patienten / Bewohnern und Pflegekräften sicher.

Wir sorgen mit unseren Lösungen aus dem Bereichen Alarmserver, Event Management und Schwesternruf dafür, dass geschäftskritische Prozesse abgesichert sind.

Über uns


Seit Jahrzehnten setzen Kunden auf unsere Expertise als Multitechnik-Dienstleister. Sie vertrauen auf unser starkes Team, mit dem wir dafür sorgen, dass ihre technischen Anforderungen bestmöglich gelöst werden.  Denn komplexe technische Dienstleistungen in Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen sind unsere Leidenschaft! Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen am Beispiel ausgewählter Projekte. 

Mit einem Team aus vier Mitarbeitenden wurde 2013 die Enterprise Communications & Services GmbH (ECS) gegründet. Wir etablierten uns innerhalb kürzester Zeit als Hands-On Partner der damaligen Siemens Enterprise Communications (SEN) und bauten diese Zusammenarbeit mit Unify (heute Mitel) kontinuierlich aus. Parallel forcierten wir den Ausbau weiterer Geschäftsfelder im IT-Infrastruktur- und Service Bereich. Mittlerweile sind wir ein bundesweitführender Systemintegrator in den Segmenten Campus-Netzwerke, Datacenter und IT-Security. Mit maßgeschneiderten Cloud-Lösungen aus unseren eigenen Rechenzentren gehen wir auf die individuellen und anspruchsvollen Anforderungen unserer Endkunden ein.

Seit 2023 sind wir Teil von SPIE. Als integraler Bestandteil des Geschäftsbereiches ICS (Information & Communication Services) führten wir als ECS unsere bundesweite Vertriebs- und Servicestruktur fort. Am 02.05.2025 wurde die ECS auf die SPIE Information & Communication Services GmbH verschmolzen. Alle Kapazitäten und Skills stehen unseren Kunden mit den gleichen Ansprechpartnern innerhalb der SPIE ICS weiterhin zur Verfügung. Die ECS agiert innerhalb der SPIE ICS nun als sogenannter Buchungskreis.

Neben dem, was wir an Positiven und Bewährtem auch künftig erhalten wollen, werden wir die Vorteile einer deutlich größeren Organisation für unsere Kunden spürbar machen.
Dazu gehören u.a.:

  • Mehr Präsenz in der Fläche: Als Buchungskreis ECS sind wir künftig Teil einer ITK-Serviceorganisation mit mehr als 800 Servicetechnikern deutschlandweit, womit sich Antrittszeiten verkürzen, Bereitschaften einfacher abgesichert werden können und die uns wichtige regionale Nähe zu unseren Kunden wird auch langfristig garantiert.
  • Größeres Leistungsspektrum: Die Stärken insbesondere in den Bereichen UCC / Telekommunikation, Netzwerk, Server & Storage, Cloud und Alarmierungslösungen werden durch die Integration in SPIE künftig erweitert um Produkte und Services aus vielen anderen Bereichen wie Alarmierungs- und Überwachungstechnik, Zutrittskontroll- und Schließsysteme, Zentrales Gefahrenmanagement.
    Alle Leistungen von SPIE finden Sie hier: www.spie.de/leistungen

Wir betreuen unsere Kunden deutschlandweit mit einer dezentralen Service- und Vertriebsstruktur.

KUNDENINFORMATION


Weiterführende Informationen zur Verschmelzung der Enterprise Communications & Services GmbH (ECS) auf die SPIE Information & Communication Services GmbH (SPIE ICS) für Kunden.

ansehen
LIEFERANTEN


Weiterführende Informationen zur Verschmelzung der Enterprise Communications & Services GmbH (ECS) auf die SPIE Information & Communication Services GmbH (SPIE ICS) für Lieferanten.

ansehen
Standorte

Als starker Teil von SPIE Germany Switzerland Austria im Geschäftsbereich Information & Communication Services bieten wir regionale Kompetenz bundesweit. Für unsere Kunden stehen folgende Ansprechpersonen bereit:

Region Nord-Ost

Geschäftsbereich Information & Communication Services 
Buchungskreis ECS


Hauptsitz Leipzig
Druckereistraße 4
04159 Leipzig


Standort Berlin
Landsberger Straße 217-220
12623 Berlin

SPIE ECS Mitte-West-
Ansprechpartner

Felix Elflein
Leiter Buchungskreis ECS, Prokurist

✉ felix.elflein@ecs-deutschland.de
Klaus Hofmann
Betriebsleiter

 klaus.hofmann@ecs-deutschland.de
Hannes Keil
Leiter Account Management

✉ hannes.keil@ecs-deutschland.de

Frank Mühle
Key Account Manager

frank.muehle@ecs-deutschlasnd.de


Angela Wünsch
Key Account Managerin

angela.wuensch@ecs-deutschland.de


Torsten Merker
Key Account Manager

✉ 
torsten.merker@ecs-deutschland.de


Michael Dupke
Account Manager

✉  michael.dupke@ecs-deutschland.de


Martin Neufeldt
Account Manager

✉ martin.neufeldt@ecs-deutschland.de

Jens Gutjahr
Serviceleiter

jens.gutjahr@ecs-deutschland.de

 

 

Region Mitte-West

Geschäftsbereich Information & Communication Services 
Buchungskreis ECS


Standort Ratingen
Eutelisplatz 2
40878 Ratingen

SPIE ECS Mitte-West
Ansprechpartner

Felix Elflein
Leiter Buchungskreis ECS, Prokurist

✉ felix.elflein@ecs-deutschland.de
Klaus Hofmann
Betriebsleiter

 klaus.hofmann@ecs-deutschland.de
Hannes Keil
Leiter Account Management

✉ hannes.keil@ecs-deutschland.de

Hannes Keil
Leiter Account Management

✉  hannes.keil@ecs-deutschland.de
Torsten Merker
Key Account Manager

torsten.merker@ecs-deutschland.de
Angela Wünsch
Key Account Managerin

✉ angela.wuensch@ecs-deutschland.de

Michael Finster
Serviceleiter

✉   michael.finster@ecs-deutschland.de

Region Süd

Geschäftsbereich Information & Communication Services 
Buchungskreis ECS


Standort München
Rudolf-Diesel-Str. 14
85521 Ottobrunn-Riemerling


Standort Winnenden
Max-Eyth-Str. 7
71364 Winnenden
SPIE ECS Süd
Ansprechpartner

Felix Elflein
Leiter Buchungskreis ECS, Prokurist

✉ felix.elflein@ecs-deutschland.de
Klaus Hofmann
Betriebsleiter

 klaus.hofmann@ecs-deutschland.de
Hannes Keil
Leiter Account Management

✉ hannes.keil@ecs-deutschland.de

Fausto Pintus
Account Manager

✉  fausto.pintus@ecs-deutschland.de
Christian Stoegbauer
Key Account Manager

christian.stoegbauer@ecs-deutschland.de
Holger Braun
Account Manager

✉ holger.braun@ecs-deutschland.de

Ronald Weiß
Serviceleiter

✉   ronald.weiss@ecs-deutschland.de
Karriere

Wir sind dauerhaft auf der Suche nach neuen Talenten, um unser Team zu erweitern.
Sie suchen bspw. eine neue Herausforderung als Elektronikerin oder Elektroniker in einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen in alphabetischer Sortierung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!