Buchungskreis ECS
IT-Services für Deutschland
Unsere Mitarbeitenden entwickeln maßgeschneiderte digitale Lösungen, die den Betrieb, Schutz und die Modernisierung systemrelevanter Infrastrukturen unterstützen.
Unser Leistungsportfolio reicht von der Installation und dem Betrieb von modernen Kommunikationsplattformen, Entwicklung sicherer Cloud-Architekturen, über Netzwerk und Datacenterlösungen bis hin zu Rufanlagen und Alarmierungslösungen.
Unser Ziel ist es, den digitalen Wandel in sensiblen Bereichen aktiv mitzugestalten und zugleich höchste Standards bei IT-Sicherheit und regulatorischer Compliance zu gewährleisten.
Der direkte Kundenkontakt steht im Fokus unseres Handelns. Deshalb sind unsere Servicespezialisten täglich deutschlandweit für unsere Kunden im Einsatz. Ein motiviertes Team, welches hochqualifiziert und zertifiziert keine technischen Herausforderungen scheut, wird durch professionelle Serviceprozesse und -Tools unterstützt.
SUPPORT
☎ Servicehotline:
+49 341 230 73 131
☎ Zentrale:
+49 341 230 73 100
✉
e-Mail:
lej-service.icsde@spie.com
Unsere Leistungen im Überblick

Unified Communication & Collaboration
Der Erfolg von Organisationen ist abhängig von effektiver Kommunikation und der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Interne Abstimmungen sowie Absprachen mit Kunden und Partnern brauchen Communication Solutions, die eine direkte Kommunikation und eine agile Zusammenarbeit ermöglichen. Unsere Collaboration & Communication Solutions lösen bestehende Kommunikationssilos auf, verbessern Betriebsabläufe und schaffen optimale Bedingungen für Ihre Unternehmenskommunikation. Von klassischen hybriden TK-Anlagen über moderne VoIP-Plattformen bis zu Microsoft Teams Integrationen bieten wir unseren Kunden ein abgerundetes Portfolio ab.
IT-Solutions
In einer zunehmend vernetzten Welt sind zuverlässige und sichere Netzwerk- und Datacenterinfrastrukturen der Schlüssel zu effizientem Arbeiten in Unternehmen und Behörden. Wir bieten maßgeschneiderte, hochsichere IT-Lösungen in den Bereichen Netzwerk (Routing, Switching, WLAN), Security (Firewalls, Endpointprotection) und Datacenter (Server, Storage und SAN Switches), die speziell auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Mit modernster Technologie, umfassender Expertise und einem klaren Fokus auf Vertraulichkeit und Ausfallsicherheit schaffen wir stabile IT-Umgebungen, die heutigen und zukünftigen Anforderungen standhalten – für eine vernetzte Zukunft mit maximaler Sicherheit.


Enterprise Cloud Services
Unser Portfolio umfasst leistungsstarke Cloud-Lösungen auf Basis von hosted Private Cloud Plattformen in unserem eigenen Rechenzentrum, die speziell für Kunden mit erhöhten Sicherheitsanforderungen entwickelt wurden. Der Betrieb erfolgt in dedizierten Sicherheitszonen, die maximale Kontrolle, Datenschutz und Compliance gewährleisten – ideal für Organisationen, die höchste Maßstäbe an Vertraulichkeit und Verfügbarkeit setzen.
In dieser Umgebung stellen wir unseren Kunden Cloud PBX Systeme, Microsoft Teams Direct Routing, externen Backup-Space, Monitoring und Netzwerkmanagement bereit.
Alarmierung und Schwesternruf
Zeitkritische Prozesse in der Pflege, Industrieanlagen oder bei der Alarmierung von Einsatzkräften bedingen eine absolut zuverlässige technische Basis. Mit innovativen Alarmierungslösungen integrieren wir Gefahrenmeldeanlagen, bilden Notfallkonzepte ab und stellen die Kommunikation zwischen Patienten / Bewohnern und Pflegekräften sicher.
Wir sorgen mit unseren Lösungen aus dem Bereichen Alarmserver, Event Management und Schwesternruf dafür, dass geschäftskritische Prozesse abgesichert sind.

Seit
Jahrzehnten setzen Kunden auf unsere Expertise als
Multitechnik-Dienstleister. Sie vertrauen auf unser starkes Team, mit
dem wir dafür sorgen, dass ihre technischen Anforderungen
bestmöglich gelöst werden. Denn komplexe technische
Dienstleistungen in Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen sind unsere
Leidenschaft! Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen am Beispiel
ausgewählter Projekte.
Mit einem Team aus vier Mitarbeitenden wurde 2013 die Enterprise Communications & Services GmbH (ECS) gegründet. Wir etablierten uns innerhalb kürzester Zeit als Hands-On Partner der damaligen Siemens Enterprise Communications (SEN) und bauten diese Zusammenarbeit mit Unify (heute Mitel) kontinuierlich aus. Parallel forcierten wir den Ausbau weiterer Geschäftsfelder im IT-Infrastruktur- und Service Bereich. Mittlerweile sind wir ein bundesweitführender Systemintegrator in den Segmenten Campus-Netzwerke, Datacenter und IT-Security. Mit maßgeschneiderten Cloud-Lösungen aus unseren eigenen Rechenzentren gehen wir auf die individuellen und anspruchsvollen Anforderungen unserer Endkunden ein.
Seit 2023 sind wir Teil von SPIE. Als integraler Bestandteil des Geschäftsbereiches ICS (Information & Communication Services) führten wir als ECS unsere bundesweite Vertriebs- und Servicestruktur fort. Am 02.05.2025 wurde die ECS auf die SPIE Information & Communication Services GmbH verschmolzen. Alle Kapazitäten und Skills stehen unseren Kunden mit den gleichen Ansprechpartnern innerhalb der SPIE ICS weiterhin zur Verfügung. Die ECS agiert innerhalb der SPIE ICS nun als sogenannter Buchungskreis.
Neben dem, was wir an Positiven und Bewährtem auch künftig erhalten wollen, werden wir die Vorteile einer deutlich größeren Organisation für unsere Kunden spürbar machen.
Dazu gehören u.a.:
- Mehr Präsenz in der Fläche: Als Buchungskreis ECS sind wir künftig Teil einer ITK-Serviceorganisation mit mehr als 800 Servicetechnikern deutschlandweit, womit sich Antrittszeiten verkürzen, Bereitschaften einfacher abgesichert werden können und die uns wichtige regionale Nähe zu unseren Kunden wird auch langfristig garantiert.
- Größeres Leistungsspektrum: Die Stärken insbesondere in den Bereichen UCC / Telekommunikation, Netzwerk, Server & Storage, Cloud und Alarmierungslösungen werden durch die Integration in SPIE künftig erweitert um Produkte und Services aus vielen anderen Bereichen wie Alarmierungs- und Überwachungstechnik, Zutrittskontroll- und Schließsysteme, Zentrales Gefahrenmanagement.
Alle Leistungen von SPIE finden Sie hier: www.spie.de/leistungen
Wir betreuen unsere Kunden deutschlandweit mit einer dezentralen Service- und Vertriebsstruktur.
Weiterführende Informationen zur Verschmelzung der Enterprise Communications & Services GmbH (ECS) auf die SPIE Information & Communication Services GmbH (SPIE ICS) für Kunden.
Weiterführende Informationen zur Verschmelzung der Enterprise Communications & Services GmbH (ECS) auf die SPIE Information & Communication Services GmbH (SPIE ICS) für Lieferanten.
Region Nord-Ost
Geschäftsbereich Information & Communication Services
Buchungskreis ECS
Hauptsitz Leipzig
Druckereistraße 4
04159 Leipzig
Standort Berlin
Landsberger Straße 217-220
12623 Berlin

Ansprechpartner
Felix Elflein
Leiter Buchungskreis ECS, Prokurist
Klaus Hofmann
Betriebsleiter
✉ klaus.hofmann@ecs-deutschland.de
Hannes Keil
Leiter Account Management
Frank Mühle
Key Account Manager
✉ frank.muehle@ecs-deutschlasnd.de
Angela Wünsch
Key Account Managerin
✉ angela.wuensch@ecs-deutschland.de
Torsten Merker
Key Account Manager
✉ torsten.merker@ecs-deutschland.de
Michael Dupke
Account Manager
✉ michael.dupke@ecs-deutschland.de
Martin Neufeldt
Account Manager
Region Mitte-West
Geschäftsbereich Information & Communication Services
Buchungskreis ECS
Standort Ratingen
Eutelisplatz 2
40878 Ratingen

Ansprechpartner
Felix Elflein
Leiter Buchungskreis ECS, Prokurist
Klaus Hofmann
Betriebsleiter
✉ klaus.hofmann@ecs-deutschland.de
Hannes Keil
Leiter Account Management
Hannes Keil
Leiter Account Management
Torsten Merker
Key Account Manager
✉ torsten.merker@ecs-deutschland.de
Angela Wünsch
Key Account Managerin
Michael Finster
Serviceleiter
Region Süd
Geschäftsbereich Information & Communication Services
Buchungskreis ECS
Standort München
Rudolf-Diesel-Str. 14
85521 Ottobrunn-Riemerling
Standort Winnenden
Max-Eyth-Str. 7
71364 Winnenden

Ansprechpartner
Felix Elflein
Leiter Buchungskreis ECS, Prokurist
Klaus Hofmann
Betriebsleiter
✉ klaus.hofmann@ecs-deutschland.de
Hannes Keil
Leiter Account Management
Fausto Pintus
Account Manager
Christian Stoegbauer
Key Account Manager
✉ christian.stoegbauer@ecs-deutschland.de
Holger Braun
Account Manager
Ronald Weiß
Serviceleiter