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Wir sind davon überzeugt: Der Einsatz digitaler Technologien ist der Schlüssel zum Erfolg - für unsere Kunden und uns selbst. 

Digitale Entwicklungen prägen unsere Zeit: Elektronische Sensoren liefern wertvolle Informationen, Big Data und Data Mining ermöglichen selbstlernende Systeme, Cloud-Technologien und Mobilitätslösungen erhöhen die Flexibilität, Social-Media-Angebote haben unser Kommunikationsverhalten verändert. Wir sehen die digitale Transformation als Chance, mit ihr zu wachsen und wollen die Möglichkeiten und Potenziale einer digitalen, sozialen und vernetzten Welt nutzen, um unsere führende Position als europäischer Multitechnik-Dienstleister in den Bereichen Energie und Kommunikation zu stärken.
Erfahren Sie mehr über unsere Digitalisierungsstrategie, unser digitales Ecosystem sowie unsere erfolgreichen und zukunftsweisenenden Digitalisierungsaktivitäten

Strategie

Unsere Digitalisierungssstrategie

 

Für unsere Kunden möchten wir der beste Dienstleister hinsichtlich der Erfüllung ihrer Anforderungen, der Qualität unserer Leistungen sowie bei generellen Neuerungen sein und damit auch als verlässlicher Partner zukunftsfähige Lösungen bieten. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir als attraktiver Arbeitgeber einen modernen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und die Nutzung digitaler Technologien ermöglichen. Ideen und digitales Mindset möchten wir fördern und die Umsetzung unterstützen. 
Unsere Digitalisierungsstrategie basiert daher auf drei Säulen:

 

PEOPLE
Eine bedeutende Rolle nehmen unsere Mitarbeitenden ein. Nur mit ihrer Unterstützung bei der Entwicklung von Digitalisierungsmöglichkeiten kann die digitale Kultur gefördert werden.

PROCESSES & PERFORMANCE
Damit wir uns weiterentwickeln können, nutzen wir die Vorteile der Digitalisierung auch in unseren eigenen Prozessen und passen uns an die Veränderungen der digitalen Welt an.

MARKETS / CUSTOMERS
Neben der internen Betrachtung beziehen wir in unsere Digitalisierungsstrategie auch unsere Kunden ein, um ihre veränderten Erwartungen individuell zu erfüllen. 

 

 

Digitales Ecosystem

Als Grundlage einer erfolgreichen digitalen Transformation haben wir uns ein digitales Ecosystem aufgebaut. Darunter verstehen wir die interne als auch externe Vernetzung mit der Unternehmensumwelt und unseren Stakeholdern. Es umfasst digitale Werkzeuge, Digitalisierungspartnerschaften, Plattformen und Infrastruktur, die im Unternehmen angewendet werden, um die Digitalisierung voranzutreiben. Die Inhalte bilden den Rahmen für unsere digitale Unternehmenskultur.

ARENA2036 Innovation Lab

Die ARENA2036 ist eine Forschungsplattform für die Mobilität der Zukunft. In Stuttgart forschen Technologieunternehmen und wissenschaftliche Institute in Verbundforschungsprojekten an Zukunftsthemen zu Produktion und Leichtbau im Kontext von Industrie 4.0. Die ARENA2036 ist auch ein Ort für gelebte länderübergreifende Zusammenarbeit – ganz im Sinne von ONE SPIE. Teams mit SPIE Mitarbeitenden aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz arbeiten an gemeinsamen Use Cases aus dem Bereich TechFM.

 

Digitalization Competence Center

Unser Digitalization Competence Center ist die zentrale Anlauf­stelle für unsere Digitalisierungs­projekte. Dort werden Informationen zu Digitalisierungs­projekten einheitlich erfasst und über diverse Kanäle kommuniziert. Das Digitalization Competence Center arbeitet eng mit dem Digitalization Lab zusammen, um Prototypen entwickeln zu lassen. Nachfolgende Realisierungen digitaler Lösungen übernimmt unsere zentrale IT-Organisation oder ein von ihr beauftragter IT-Dienstleister. Mit Vertretern operativer Einheiten und interessierten Kunden entwickelt das Competence Center in Workshops neue Ideen zur weiteren Digitalisierung. Dabei werden Use Cases und Businesspläne erstellt, um nachfolgend für die erfolgversprechendsten Handlungsfelder den Funktionsnachweis in einem Proof of Concept zu erbringen. Anschließend initiiert und unterstützt das Competence Center die darauf aufbauenden Pilotprojekte. 

 

 

Digital Trust

Die Informationssicherheit zum zuverlässigen Schutz  unserer Daten und Informations­systeme ist ein wesentlicher, unverzichtbarer Bestandteil des Risiko- und Compliance-Managementsystems von SPIE. Fehlfunktionen, menschliches Fehlverhalten und Angriffe sind zuverlässig zu verhindern, um Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften oder Verträge, Beeinträchtigungen des informationellen Selbstbestimmungsrechts, der persönlichen Unversehrtheit, der Aufgabenerfüllung, negative Außenwirkungen sowie finanzielle Verluste auszuschließen.

Als Nachweis für angemessene Vorsichtsmaßnahmen und zur Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden lassen wir uns nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 „Information technology – Security techniques – Information security management systems – Requirements“ zertifizieren.

 

 

Data Lake

Zur Erfassung von großen Datenmengen aus Systemen und Messpunkten, wie zum Beispiel Sonsoren, haben wir in Microsoft Azure einen zentralen Data Lake aufgebaut. Die Daten werden vorerst unstukturiert gesammelt und ermöglichen somit jegliche Auswertungen von Metadaten. Je nach Anwendungsfall werden die Daten noch durch weitere Informationen (zum Beispiel Wetterdaten) ergänzt und in einer strukturierten Datenbank analysierbar gemacht. Dies ermöglicht uns komplexe Auswertungen von Sachverhalten oder eine konstante Zustandsüberwachung. 

Digitalization Lab

Unser Digitalization Lab unterstützt die Prototypen-Entwicklung und deren Tests. Dies ermöglicht die schnelle Erprobung neuer, erfolgversprechender Use Cases in einem Proof of Concept, ohne die Ressourcen für den IT-Betrieb und laufende IT-Projekte zusätzlich zu belasten. 

 

 

Digital Group Committee

Das Digital Group Committee ist ein Committee für die gesamte SPIE Gruppe, das seit Juli 2018 länderübergreifend agiert und gruppenweite Digitalisierungsaktivitäten koordiniert. Dies ermöglicht schnelle Fortschritte in allen Ländern durch Synergieeffekte sowie ein Knowledge-und Best-Practice-Sharing. Im Rahmen des Digital Group Committees werden neue Technologien getestet und auf ihre Relevanz für SPIE bewertet. Die interne Zusammenarbeit wird durch den Einsatz von neuartigen Technologien erleichtert und die Kundenbeziehung gestärkt.

 

 

Skalierbare, Cloud-basierte und mobile Lösungen

Die IT-Landschaft bildet die technologische Grundlage, um das Kundenerlebnis zu verbessern, die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern und den Service effizienter zu gestalten. Wir als SPIE setzen auf einheitliche, vernetzte Systeme, Prozesse, Standards und Dienstleister sowie eine enge Zusammenarbeit im Sinne von ONE SPIE. Um eine leistungsfähige, skalierbare IT-Landschaft zu realisieren, nutzen wir Cloud-Services, mobile Lösungen und agile Methoden, setzen Service-Level-Agreements und eine verursachungsgerechte Leistungsverrechnung konsequent ein, entwickeln innovative Services im Digitalization Lab und automatisieren IT-Service-Prozesse. So realisieren wir eine leistungsfähige IT-Infrastruktur, die die Nutzung und das ganzheitliche Management von Cloud Computing, Mobile Computing, Social Media, IOT, Big Data, KI und Softwaredefined Networks ermöglicht.

 

 

Aktivitäten

Unsere Digitalisierungsaktivitäten

 

Wir befassen uns mit unterschiedlichsten  Technologien und Innovationsthemen und verfolgen so konsequent unser Ziel, Digital Leader zu sein. 2020 haben wir mit unseren Digitalisierungsaktivitäten weiterhin erfolgreich effiziente Services für unsere Kunden ermöglicht und unsere eigenen Prozesse optimiert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir trotz der besonderen Umstände mit unseren Partnern vielversprechende Projekte umgesetzt haben. Besonders freut uns der Mut unserer Kolleginnen und Kollegen, der erforderlich ist, um innovative Themen anzugehen und neue Lösungen einfach mal auszuprobieren.
Entdecken Sie unsere aktuellen Anwendungsfälle und ihren konkreten Mehrwert anschaulich aufbereitet. 

IoT

IoT steht für die zukünftige globale Infrastruktur der Informationsgesellschaften, die es ermöglicht, physische und virtuelle Gegenstände miteinander zu vernetzen und sie durch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten zu lassen.

Große, komplexe, schnelllebige, schwach strukturierte Datenmengen, entstehen häufig aus IoT-Quellen und können mit Hilfe unseres Data Lakes erfasst werden. Algorithmen, zum Beispiel Machine Learning oder KI helfen, bisher verborgene Informationen zu erkennen und zu nutzen sowie ein besser integriertes, kontextbezogenes Bild zu erzeugen, damit Unternehmen ihre Kunden und Transaktionen besser verstehen und sichere Entscheidungen treffen können. Auch 5g ist ein Treiber für IoT, da es viele neue Ip-Adressen liefert sowie eine  Übermittlung großer Datenmengen bei geringer Latenz zulässt. 

Anwendungsfälle aus dem Bereich "Internet of Things"
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Data Analytics, Lakes, IoT, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) sind Teil der Infrastruktur, die für die Bereitstellung Smarter Services benötigt wird.

Data Analytics, das gezielte analytische Auswerten von Daten, wird genutzt, um aus komplexen Informationen Entscheidungen abzuleiten. Diese Entscheidungen können wiederum weitere Aktionen auslösen. So können ausgehend von intelligenten Auswertungen Smart Services aufgebaut werden. Beispielsweise kann ein Techniker vorab Informationen über die benötigte Persönliche Schutzausrüstung (PSA) erhalten, wenn sich die zu wartende Anlage in einem Raum mit erhöhten CO2-Werten befindet. Smart Services sind die am weitesten entwickelte Stufe datenbasierter Dienstleistungsangebote. Ein kunden- und situationsspezifischer Smart Service nutzt Daten, um auf aktuelle Anforderungen frühest- und bestmöglich Smart Services sind die am weitesten entwickelte Stufe.

Anwendungsfälle aus dem Bereich "Data Anlaytics, Smart Services und KI"
Robotic

Durch Robotic Process Automation (RPA) können Eingaben und  Aktionen in Softwareanwendungen automatisiert werden, indem die menschliche Interaktion nachgeahmt wird. 


Unser Ziel bei SPIE ist es risikoreiche oder unbeliebte Tätigkeiten sowie fehleranfällige Prozesse durch Robotic zu unterstützen. Dafür kommen neben physischen Robotern auch Softwareroboter mittels Robotic Process Automation (RPA)  zum Einsatz. Damit ergibt sich eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten von Robotic. Neben mechanischen Robotern entlasten uns bei SPIE heute bereits Softwareroboter bei administrativen Aufgaben.  

Anwendungsfälle aus dem Bereich "Robotic & Additive Fertigung"
Process Automation

Prozessdigitalisierung bildet die Grundlage für den Einsatz vieler weiterer Digitalisierungslösungen, wie zum Beispiel Digitale Zwillinge, Smart Contract, KI und vielem mehr. 


Unternehmensprozesse werden mittels ERP-Softwarelösungen automatisiert und digitalisiert. Voraussetzung dafür ist die digitale Datenerfassung. Wir bei SPIE nutzen bereits Apps und mobile Lösungen für die Bearbeitung relevanter Dokumente, wie zum Beispiel für Wartungen und Begehungen oder Erfassung externer Rechnungen über OCR-Scanning in unserer Systemlandschaft. 

Virtual Reality

Immersive Technologien nutzen eine erweiterte oder virtuelle Realität, um zusätzliche Informationen darzustellen oder Simulationen zu ermöglichen.


Virtual Reality kann in Form von 3D-Modellen oder durch Fotoaufnahmen, zum Beispiel mittels Photogrammetrie, Objekte oder Gebäude visualisieren. Damit ist es möglich, sich durch die virtuelle Umgebung zu bewegen und sogar diese durch weitere Elemente zu ändern oder zu ergänzen. So nutzen wir bei SPIE VR, um digitale Zwillinge zu erstellen, entweder von Anlagen, Technikräumen oder kompletten Gebäuden.