Über 80
Prozent der Befragten schätzen die Anerkennung durch ihre Führungskräfte, da diese
auf die gute Arbeit ihrer Mitarbeitenden vertrauen. Weitere Ergebnisse der
Befragung: Fast drei Viertel (74 Prozent) der Mitarbeitenden bewerten ihren Arbeitsplatz
als sehr gut, 69 Prozent betonen den guten Teamgeist und ganze 80 Prozent bestätigen,
dass sie mit ihrer Arbeit bei SPIE einen wichtigen Beitrag leisten.
Darüber hinaus wurde der Durchschnittswert aller Aussagen, der so genannte Trust Index, ermittelt. Dieser liegt für SPIE bei 66 Prozent – ein sehr gutes Niveau im Branchenvergleich. Der Trust Index bildet gemeinsam mit der erforderlichen Beteiligungsquote die Grundlage, als „Great Place to Work“ zertifiziert zu werden. Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Es zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen.
Im Zuge der „Great Place to Work“-Befragung hat SPIE auch das "Great Start!"-Siegel als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb für die Gesellschaften SPIE SAG GmbH und SPIE Efficient Facilities GmbH erhalten. Basis für die Auszeichnung ist ebenfalls eine anonyme Online-Befragung, die unter den 1.300 Auszubildenden und dual Studierenden durchgeführt wurde.
„Unser Ziel ist es, die Arbeitsplatzkultur von SPIE aktiv zu gestalten und der beste Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden zu sein“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Germany Switzerland Austria. „Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Mitarbeitenden empfinden eine starke emotionale Bindung zur Organisation und ihrer Arbeit. Sie sind stolz auf die gemeinsamen Teamleistungen und wir sind ein attraktiver Ausbildungsbetrieb für junge Talente. Wir wollen unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln und das können wir nur, wenn wir unseren Mitarbeitenden zuhören und entsprechende Veränderungen anstoßen.“
„Deshalb
werden wir die Mitarbeitenden-Befragung nun alle zwei Jahre durchführen und
aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, um noch besser zu
werden“, ergänzt Margit Döll, Senior Manager People Development im Team People
& Culture von SPIE Germany Switzerland Austria und verantwortliche
Projektleiterin für „Great Place to Work“.