SPIE rüstet neue Lärmschutz­einhausung bei Pforzheim mit moderner Betriebstechnik aus

4. Januar 2023 – SPIE rüstet zwei 380 Meter lange Tunnelröhren sowie ein Betriebsgebäude mit Betriebs- und Verkehrstechnik aus. Die Tunnelröhren sind Teil der Lärmschutzeinrichtungen im Zuge des sechs-streifigen Autobahnausbaus der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in Baden-Württemberg. Das Projekt startete im Juli 2022 und wird voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen.

Tunnel dient als Lärmschutz für Anwohner
Der Auftrag für die DÜRR Group, einer Einheit von SPIE Deutschland & Zentraleuropa, erfolgte nach einer öffentlichen Ausschreibung durch die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südwest. Der Autobahnabschnitt der A8 ist zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord, der so genannten Enztalquerung, ein Nadelöhr zwischen Karlsruhe und Stuttgart mit oft stockendem Verkehr und entsprechender Belastung für die Anwohnenden. Um Verkehrsbehinderungen zu reduzieren und Lärmemissionen zu minimieren, wird die Autobahn nun auf rund 4,8 Kilometern Länge auf sechs Spuren erweitert und mit umfassenden Lärmschutzeinrichtungen ausgestattet.

Umfangreiche Leistungserbringung
Die Experten der DÜRR Group, der ausführenden Einheit aus dem Geschäftsbereich Building Technology & Automation von SPIE Deutschland & Zentraleuropa, verantworten die vollständige betriebstechnische Ausstattung der beiden Tunnelröhren und der Vorfeldbereiche sowie eines Betriebsgebäudes. Zu den beauftragten Gewerken zählen die LED-Tunnelbeleuchtung inklusive einer smarten Lichtregelung, die dafür sorgt, dass sich die Beleuchtung dynamisch zur Außenleuchtdichte anpasst und sich so der Energieverbrauch im Vergleich zu zeitgesteuertem Licht um zirka zwölf Prozent reduziert. Hinzu kommen die sicherheitstechnische Beleuchtung sowie die weitere Sicherheitstechnik wie Video-, Lautsprecher-, Brandmelde- und Funkanlage und die Energieversorgung mit Mittel- und Niederspannung. Zudem verantwortet SPIE die Löschwasserversorgung, die Automatisierungs- und Netzwerktechnik sowie die Installation von Verkehrszeichen und Wechsellichtzeichen an Verkehrszeichenbrücken. Der Multitechnik-Dienstleister wird in diesem Projekt etwa 930 energieeffiziente LEDs und über 50 Schaltschränke installieren sowie rund 70 Kilometer Kabel verlegen. Nach Abschluss der Installationen erfolgen die Inbetriebnahme, technische Durchsichten und Tests der betriebstechnischen Tunnelausstattung.

Autobahn wird während der Arbeiten weiter befahren
Eine besondere Herausforderung für das zehnköpfige SPIE Team um Projektleiter Karl-Heinz Flurer ist die Realisierung des Projekts auf einer Autobahn, auf der während der gesamten Projektphase der Verkehr durchgängig auf je zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung rollt. Daraus ergibt sich der zeitkritische und anspruchsvolle Ablauf: „Durch das enge Baufeld, das uns zur Verfügung steht, können wir an der Lärmschutzeinhausung nur jeweils fahrtrichtungsbezogen arbeiten“, erklärt Karl-Heinz Flurer. Zuerst erfolgt die Errichtung der Tunnelröhre in Fahrtrichtung Stuttgart, die SPIE dann betriebstechnisch ausstattet. Nach deren Fertigstellung wird der Verkehr zunächst in beiden Fahrtrichtungen durch diese Röhre geleitet. Erst danach wird die zweite Tunnelröhre errichtet.Sobald beide Röhren bautechnisch fertig sind, treiben wir gleichzeitig zum Betrieb der ersten Röhre unsere Installation in der zweiten Röhre, in Fahrtrichtung Karlsruhe, voran“, erklärt Ingo Wehberg, Prokurist / Bereichsleiter Vertrieb der DÜRR Group. „Dieser Ablauf erfordert beste Teamarbeit und setzt eine kontinuierliche und intensive Abstimmung mit unserem Auftraggeber und den weiteren beteiligten Unternehmen voraus“, sagt Andreas Christandl, Geschäftsführer der DÜRR Group.

Mit lösungsorientiertem Arbeiten zum Erfolg
Wir freuen uns, dass wir unseren Auftraggeber mit unserer großen Fachkompetenz und unserer lösungsorientierten Arbeitsweise überzeugen konnten und er uns das Vertrauen zur Realisierung dieses anspruchsvollen Projekts entgegenbringt“, sagt Klaus Eismann, Hauptgeschäftsführer der DÜRR Group aus dem Geschäftsbereich Building Technology & Automation bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa, abschließend.