Welche Dienstleistung suchen Sie?

SPIE erhält European Energy Service Award 2015

Essen, 17. Dezember 2015 - Die SPIE GmbH ist mit dem European Energy Service Award ausgezeichnet worden. Die Energie-Experten der SPIE Energy Solutions GmbH erhielten den Preis für ihr innovatives Beleuchtungskonzept, das gemeinsam mit der Deutschen Postbank AG umgesetzt wurde. Der Preis wurde in einer Feierstunde vom Europaabgeordneten Claude Turmes in Brüssel verliehen. Der European Energy Service Award wird seit dem Jahr 2005 an Unternehmen vergeben, deren Dienstleistungen für mehr Energieeffizienz in Europa sorgen.

Kern des mit dem Award ausgezeichneten Energiespar-Konzepts ist der Austausch von herkömmlichen Leuchtmitteln gegen moderne LED-Lampen in zahlreichen Liegenschaften der Postbank in ganz Deutschland. Dabei wurde nach ausführlicher Analyse für jede der Liegenschaften ein individuelles Maßnahmenpaket für alle benötigten Beleuchtungsarten geschnürt. Dadurch konnte für jedes Gebäude ein größtmögliches Einsparpotenzial gehoben werden.

Verbunden mit einer intelligenten Steuerung versetzt SPIE seinen Kunden nun in die Lage pro Jahr etwa 330.000 Euro Energiekosten und 1.100 Tonnen Kohlendioxid einzusparen - bezogen auf den durchschnittlichen Stromverbrauch und damit verbundenen Kohlendioxid-Ausstoß in Deutschland.

„Der Preis ist für uns ein toller Erfolg und eine wirkliche Auszeichnung für unsere Arbeit“, freut sich Markus Holzke, der Geschäftsführer der SPIE GmbH. „Wir sind stolz darauf, mit solch innovativen Projekten die effiziente Nutzung von Energie zu unterstützen. Wir treten an, um unsere Kompetenz als Multitechnik-Anbieter dafür einzusetzen, die Energie- und Umweltleistung von Gebäuden zu verbessern“, so Holzke weiter. Der European Energy Service Award sei dafür zugleich Bestätigung und Ansporn.